im meinem WinNT Userprofil hat sich die Datei ntuser.dat auf mittlerweile stolze 2,2 MB aufgebläht. Das Problem liegt nun bei der Sicherung des Profils. In unserem Firmennetzwerk wird das Profilverzeichnis …/WINNT/Profiles//… beim Abmelden vom System auf einem Server gesichert. Dort stehen aber jedem User lediglich 2,5 MB Speicherplatz zu. Letzterer Speicherplatz kann leider nicht auf >= 3MB erhöht werden.
Hat jemand eine Erklärung wieso diese Datei so groß werden kann? Normalerweise hat die ntuser.dat nicht mehr als 1MB …
Und noch wichtiger ist: wie kann ich diese Datei wieder zum „Schrumpfen“ bewegen ??
im meinem WinNT Userprofil hat sich die Datei ntuser.dat auf mittlerweile stolze 2,2 MB aufgebläht.
Das Problem liegt nun bei der Sicherung des Profils. In
unserem Firmennetzwerk wird das Profilverzeichnis
…/WINNT/Profiles//… beim Abmelden vom System auf
einem Server gesichert. Dort stehen aber jedem User lediglich
2,5 MB Speicherplatz zu. Letzterer Speicherplatz kann leider
nicht auf >= 3MB erhöht werden.
Hat jemand eine Erklärung wieso diese Datei so groß werden
kann? Normalerweise hat die ntuser.dat nicht mehr als 1MB …
Und noch wichtiger ist: wie kann ich diese Datei wieder zum
„Schrumpfen“ bewegen ??
Im Userprofile sind auch die Objekte abgelegt, die auf dem Userdesktop gespeichert werden. Hast du da vielleicht ein paar grosse Bitmap o. ä. untergebracht?
Im Userprofile sind auch die Objekte abgelegt, die auf dem
Userdesktop gespeichert werden. Hast du da vielleicht ein paar
grosse Bitmap o. ä. untergebracht?
Nee nee, nichts dergleichen. Hab lediglich Verknüpfungen auf dem Desktop …
Die ntuser.dat enthält nur die Registry-Keys aus dem Zweig HK_CURRENT_USER. Leider kenne ich auch keine Möglichkeit, denn selbst das Löschen von Keys lässt die Datei nicht schrumpfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]