Mehrere Benutzer, Dateifreigabe

Hallo,
ich habe mehrere Benutzer eingerichtet, wie kann ich verhindern, das benutzer 2 zugang zu Dateien von Benutzer 1 bekommt. Bei mir kann jeder von jedem die Dateien bearbeiten.

Hallo,

versuch es mal so (bei mir klappt’s):

Jeder User hat vielleicht seinen eigenen Ordner, Kontextmenü (also rechte Maustaste klicken auf den Ordner) --> Eigenschaften --> Sicherheit. Dann sind die verschiedenen Gruppen und Benutzernamen aufgelistet. Für jede kannst Du dann einzeln einstellen, was wer machen darf. Also Vollzugriff verweigern etc.

Kommste klar? Wenn nicht, immer fragen.

Gruß olli

Das funktioniert nur, wenn dein Laufwerk mit NTFS (New Technology File System) formatiert wurde, dem Standard unter Win2k und das, was ich auch laufen hab, allerdings kannst du dann nicht mehr von DOS darauf zugreifen…
Gut: wegen der Sicherheit,
Schlecht(?): Du kannst kein Win98/95/ME als Zweitbetriebssystem installieren

Benutzt das Laufwerk FAT32 siehst du den Tabellenreiter „Sicherheit“ gar nicht!
grüsse
hEll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo heLL,

davon hat er aber nüx geschrieben. Ausserdem gibt es da so ein nettes Tool -ntfsdos- was es möglich macht im Dosmodus auf die NTFS-Partition zu zugreifen.

Das mit dem zweitem OS lässt sich auch regeln.

Gruß olli

Hallo,
danke für die Tips, da werde ich das Ding mal umformatieren in NTFS.
Ich hatte es noch in fat gelassen, weil mein Imageprogramm mit ntfs nicht klarkommt. Habe jetzt aber die neuste Version von drifeImage, damit klappts dann ja auch.

Klappt die Benutzereinstellung nur für Ordner im Windows-LW, oder kann man die Berechtigungen für alle Laufwerke einstellen?

Gruß Steffen, und schönes WE

Hi

sowohl als auch. Funzt mit Datein, Ordnern und Laufwerken. Mit Start --> Ausführen --> gpedit.msc kannst Du noch mehr konfigurieren.

Gruß olli

Hi,

das Du nicht neu partitionieren und formatieren musst um Fat zu NTFS zu bekommen weisst Du???

Gruß olli

danke, sicher habe ich das gewusst.

danke, werd ich mir anschauen
Schönen Sonntag wünsch ich noch