DMA aktivieren, wie?

Wie kann ich unter WIN2000 den DMA-Modus einschalten bzw. kontrollieren ob der aktiviert ist?

thankx
john b.

Hi,

Gerätemanager (rechte maustaste auf arbeitsplatz -> verwalten -> system) -> IDE ATA/ATAPI Controller -> Primären bzw Sekundären IDE Strang auswählen und dort läßt sich der DMA modus verstellen (logischerweise neustart erforderlich)

Gruß olli

mit rechter maus komme ich zu systemeigenschaften (allgemein, netzwerk, hardware, benutzerprofile, erweitert) und finde daher deine angaben nicht.

ähm?..

john b.

Hi,

stell Dich nicht so an. Drück Windowstaste + Pausetast, wähle Hardware --> Gerätemanager --> IDE …

Gruß olli

´tschuldigung, war noch zu früh in der früh :wink:
aber du hast recht ich „stelle mich an“, weil ich keine ahnung habe. klingt hart, ist aber so.

und weil es so ist ergibt sich noch ne frage:
wenn ich bei primärer… etc bin, dann gibt es immer ein Gerät 0, das ist auf „DMA, wenn verfügbar / Ultra-DMA-Modus“ und ein Gerät 1, das steht auf „Nur PIO /PIO-Modus“.

Darf ich bei primär und secundär jeweils das Gerät auf DMA schalten oder geht dann was nicht mehr?

thanx,
john b.

(und ich verspreche, ich folge deinen anweisungen, falls ich sie gleich kapiere, :smile:

Hi!

Du kannst den Modus gefahrlos umstellen, schlimmstenfalls geht das Gerät vorübergehen nicht mehr, aber beim nächsten Neustart ist der DMA ohnehin wieder deaktiviert wenn das Gerät es nicht unterstützt.

Ciao,
Dirk