Immer Admin?

Hallo

Wie seht Ihr das - ist es gut, immer als Admin angemeldet zu sein? Ich bilde mir ein dass z.B. Viren da viel gefährlicher sein können… Weil eigentlich nervt es wenn Programme oder Treiberinstallationen Mist bauen weil sie keine Rechte habe.

Was ist der Unterschied zwischen dem echten Administrator (den man ohne Trix nicht sieht) und einem User mit administrativen Rechten?

Und wenn man zur Sicherheit mehrere User einrichtet - wie kann man deren Einstellungen zu Desktop, DFÜ etc. von einem User auf einen anderen übertragen?

) Gruß Norb

Hi.

Wie seht Ihr das - ist es gut, immer als Admin angemeldet zu
sein? Ich bilde mir ein dass z.B. Viren da viel gefährlicher
sein können…

Korrekt, zumindest, wenn die anderen Benutzer nicht überall Schreibzugriff haben. Denn Viren können natürlich nur die Dateien befallen, die du auch beschreiben darfst. Und als Admin kannst du normalerweise alles beschreiben.

Weil eigentlich nervt es wenn Programme oder
Treiberinstallationen Mist bauen weil sie keine Rechte habe.

Installationen (vor allem von Treibern) sollte man eigentlich als Administrator erledigen.

Was ist der Unterschied zwischen dem echten Administrator (den
man ohne Trix nicht sieht) und einem User mit administrativen
Rechten?

Meines Wissens eigentlich keiner.

Und wenn man zur Sicherheit mehrere User einrichtet - wie kann
man deren Einstellungen zu Desktop, DFÜ etc. von einem User
auf einen anderen übertragen?

Der Desktop und das Startmenü usw. sind Unterordner im Verzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\Username (ab Win2k). Die müsste man eigentlich umkopieren können. Wenn du DFÜ-Verbindungen als Admin erstellst, müssten die eigentlich von allen Benutzern gesehen werden.

CU,
Sebastian,

Morgen,

Was ist der Unterschied zwischen dem echten Administrator (den
man ohne Trix nicht sieht) und einem User mit administrativen
Rechten?

Der Unterschied besteht darin, dass wenn ein Ordner den Zugriff für die Benutzergruppe verbietet, auch keine Benutzer mit Administrator-Rechten darauf Zugriff haben… Nicht sinnvoll, um Daten zu schützen, da Benutzer mit Administratorrechten die Berechtigungen ändern können, aber, naja du wolltest es wissen :wink:

Gruss
hEll