Bei win2000 von ntfs auch fat32 ohne grosse mühe?

hi,

habe gelesen in einem von diesen foren, woran es scheinbar mit
meinem rechner immer hapert.

zur vorgeschichte: duron 800 mit win2000prof. schmiert immer
kalt ab. alles hat nix geholfen, ausbau von div. hardware, desinstall. von div. software …

nun hab ich in einem brett gelesen, das bei jd. das gleich phänomen aufgetreten ist, nur weil er NTFS formatiert hatte…

genau das habe ich auch, lt. angaben vom user war bei fat32 mit
win2000 alles im lot…

also, habe ich nun auch vor, die NTFS wieder rückgängig zu machen.
wie gehe ich das nun an? muss ich dazu die platte neu formatieren?
muss ich win2000 neu installieren? fragt er mich dann automatisch nach der dateizuordnungstabelle? kann ich die bei der kompletten neuinstallation eingeben? oder muss ich die platte formatieren und muss ich mit fdisk das korrigieren???

wie komme ich wieder zu fat32? oder geht es auch ohne alle daten zu sichern?

bitte um möglichst einfach dargestellte infos…
wenn ich irgendwelche software benötige müsste ich allerdings
wohl auf shareware zurückgreifen müssen, vielleicht hierzu gleich tips???

danke für die mühe im voraus

und einen gruss vom

showbee

Hi!

nun hab ich in einem brett gelesen, das bei jd. das gleich
phänomen aufgetreten ist, nur weil er NTFS formatiert
hatte…

Eigentlich steht ja gerade NTFS für Stabilität und Sicherheit…

also, habe ich nun auch vor, die NTFS wieder rückgängig zu
machen.
wie gehe ich das nun an? muss ich dazu die platte neu
formatieren?
muss ich win2000 neu installieren?

Wenn du Win2k neu installierst gibt es die Option, die Platte in beliebigem Dateisystem zu formatieren (naja, Fat16 nicht mehr…)

wie komme ich wieder zu fat32? oder geht es auch ohne alle
daten zu sichern?

Leider nie versucht.

Also, was du da gelesen hast, halte ich für die Aussage von jemand, der keine Ahnung hat, bei dem es (warum auch immer) jetzt zufällig funktioniert und der jetzt lauthals über NTFS wettert. Nichts weiter.

Windows erstellt bei Abstürzen ein Fehlerprotokoll, was steht denn da drin? (Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige)

Ich habe 2 Rechner mit Win 2k (prof und Server), beide AMD (K6-2-350 und Athlon 1200, der K6-2 ist der Server!).
Mein Arbeitsrechner läuft oft Tage durch (wegen Video-Bearbeitung), der Server läuft monatelang, ohne Neustart.

Markus

Hallo,

entweder alles platt machen, neu formatieren und alles neu einrichten.
Oder mit „Partition magic“ (am besten Version 7, mit der 6 gab es nur Ärger) deine Partitionen von NTFS nach Fat konvertieren OHNE Datenverlust.

In einer der letzten gängigen PC Zeitschriften war eine kostenlose Version 5.x enthalten, leider weiss ich den Namen der Zeitung nicht mehr. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du im Inet fündig wirst.

Gruß & Glück olli

PS: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Dateiformat liegt. NTFS ist eigentlich das bessere.

Hi,

ich kann dir sagen warum das plötzlich läuft. Der hat einfach sein System neu aufgesetzt :o) und hat nun das Fat Format.

Gruß olli

hmmm obs drann liegt weiss ich nicht, ich ahne es

Eigentlich steht ja gerade NTFS für Stabilität und
Sicherheit…

rehi,

ja, dachte ich auch. aber seit dem ich von win98se mit fat32 auf win2000 mit ntfs umgesattelt habe, bleibt der rechner bestimmt 2x am tag kalt hängen.

der rechner macht nichteinmal ein fehlerprotokoll geschweige denn, das die er mir den raminhalt auf die platte schreibt.

ich weiss nicht weiter, die configuration läuft sonst ohne probleme und hatte ja ohne aenderungen auch auf win98 gefunzt.

ehrlich gesagt klammer ich mich an diesen letzten strohhalm, wenn das nicht klappt werde ich mich wohl wieder am win98 probieren…

also, ich werde mal gucken, vielleicht geb ich ja mal hie rbescheid…

gruss vom

showbee

98/2000?
Hi Showbee!

Mal 'ne Frage:
Hast du erst Win2k installiert und dann in NTFS konvertiert oder andersrum?

Die Antworten der anderen gehen ja auch in die Richtung, dass es nicht am NTFS-System liegt…

Ob du wieder zu Win 98 downgradest musst du wissen; mein erwähnter PC (AMD K6-2) ist mir damals unter Win98 alle paar Stunden abgeschmiert, auch ohne dass ich nur dran sass! Soviel zu Win98/Win2000…

Markus

bei der installation umgestellt
rehi mafeu,

Mal 'ne Frage:
Hast du erst Win2k installiert und dann in NTFS
konvertiert oder andersrum?

also, ich habe ntfs umgestellt mit der installation von win2000. die beschreibung zu win2000 hat mich überzeugt.

ich werds einfach mal probieren müssen. das mit dem kalten haengen bleiben vom duron mit win2000 habe ich dagegen auch schon in anderen foren gelesen … ;(

danke und gruss

vom showbee