NT energiespar-optionen wo?

hallo,

seit in einen rechner mit win nt eine neue festplatte und grafikkarte eingebaut wurde, fällt der nach ca. 30 min in tiefschlaf. monitor und rechner blinken mit der diode, die den schlafzustand anzeigen. keine mausbewegung und kein tastendruck weckt den auf. jetzt hab ich mal versucht die energiespar-optionen zu finden. aber wo sind die bei nt versteckt? nicht bei eigenschaften von anzeige und auch nicht in der systemsteuerung. im bios hab ich das energiesparen schon unterbunden - ohne erfolg. man müßte alle 29 min ne taste drücken, damit das einschlafen unterbleibt - ziemlich doof bei nem mess-pc der die nacht über läuft…

hat jemand nen tip?

grüße, wolfgang

Hallo,

bist du als Administrator an deinem Rechner angemeldet? Dann solltest du auch einstellen können.

Gruß & Glück olli

hallo olli,

danke für die schnelle antwort

eigenlich sind bei uns alle user als admininstrator angemeldet… oder gibts da auch verschiedene level?

und wo wäre es dann wenn zu finden?

es war auch unser haus-edv-service da und hats nicht geschafft. der hat sich doch garantiert als „super-admin“ angemeldet. is wohl so die letzte kiste im haus die noch mit nt läuf - vielleicht weiss der das nicht so genau.

auch ja: es ist ein compaq-rechner (und das ist und bleibt nach aussage der edv-abteilung garantiert der einzige seiner art in der firma).

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

unter NT4 gibt es nicht viel Einzustellen was Energiemanagement angeht, denn NT4 kann das schlicht nicht (zumindest nicht von sich aus). Das ganze könnte 2 Ursachen haben:

a) Bei der Festplatte selbst könnte das Powermanagement aktiviert sein. Dazu gibt es von IBM ein Tool (IBM Feature Tool) unter http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm . Das sollte mit allen neueren Festplatten gehen.

b) Der Treiber der Grafikkarte könnte soeine Einstellung mitbringen. Oder die Karte hat einen Defekt. Ich hab das so was ähnliches mal mit einer Dual-Head-Karte erlebt. Die hat den 2. Ausgang einfach nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet, und war nur noch durch einen Neustart dazu zu bewegen ihn wieder zu aktivieren.

Gruss,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]