Kompatibilitätsmodus unter W2K?

Schönen guten Abend!

Ich habe da mal ne Frage: Ich habe einige Spiele, die unter W98 laufen, jedoch nicht unter W2K. Das würde ich gerne ändern; für XP habe ich dazu den Begriff Kompatibilitätsmodus gefunden; un et W2K fehlt mirdas jedoch! Gibt es Eures Wissens nach eine Möglichkeit, das nachträglich hinzubekommen?

Danke im voraus!

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

versuche es mit der Datei APCOMPAT.EXE auf der W2K-CD im Ordner „Support“. Damit kannst Du der Software ein anderes BS vorgaukeln. Aber erst probieren und wenn es läuft im o.g. Programm „Make the above check box settings permanent“ anklicken, dann wird es in die Registry geschrieben.

Gruss,
SylviaM

Hallo, Sylvia!

Danke für den Tip… aber es funktioneirt nicht. Also, wenn ich als BS W2K lasse, dreht die CD zwar hoch, aber es tut sich nix, auch nicht mit dem anklicken der verschiedenen Optionen. Und wenn ich W95 oder W98 nehme, bekomme ich eine Fehlermeldung, die da lautet: „MSVCRT.DLL is not compatible with WIN32s.“

Hast Du vielleicht noch eine Idee, was ich tun kann???

Gruß,

Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

Also, wenn
ich als BS W2K lasse, dreht die CD zwar hoch, aber es tut sich
nix, auch nicht mit dem anklicken der verschiedenen Optionen.

Was heisst, die CD „dreht hoch“? Wenn Du die CD eingelegt hast, suche die Datei im Explorer und nicht im CD-Menü. Öffne sie aus dem Explorer heraus. So habe ich es auch getan.

Gruss,
SylviaM

Hi, SYlvia!

Du hast recht, die Formulierung „die CD dreht hoch“ ist nicht unbedingt ausdruckstark ;o) ! Also, es passiert folgendes: Ich starte die Datei aus dem Explorer heraus, dann beginnt das CD-Laufwerk zu arbeiten (da das Spiel eben nur mit Cd läuft), die CPU-Auslastung geht laut TaskManager auf 100%… und dann passiert nichts weiter. Auch der Prozess ist als solches nirgendwo im Taskmanager zu finden. Bei einem angeren Spiel komme ich bis zum Vorspann; wenn ich dann versuche, das Spiel zu starten, bekomme ich wieder den Desktop, und auch hier ist die Anwendung im Taskmanager nicht mehr zu finden.
Tja, ich bin mit meiner Weisheit am Ende… würde mich wirklich freuen, wenn Du die Lösung dafür kennen würdest…!

Danke nochmal und Gruss

Andy

Hi.
Wenn du folgendes einmalig als Admin (bzw. als User mit Adminrechten) ausfuehrst, erhaelst du einen zusaetzlichen Reiter (auch nur als Admin) in den Eigenschaften einer Verknuepfung. Auf diesem laesst sich ein Kompatibilitaetsmodus einschalten (aehnlich wie unter XP).

Oeffne die Eingabeaufforderung und gib dann folgende Befehle ein:
1.) cd c:\winnt\system32 (eventuell Pfad anpassen)
2.) regsvr32 slayerui.dll
Fertig.

CU,
Sebastian.

Tja, ich bin mit meiner Weisheit am Ende… würde mich
wirklich freuen, wenn Du die Lösung dafür kennen würdest…!

Um welches Spiel handelt es sich denn konkret? Womöglich kennt das jemand hier und weiss, wie man es unter W2k zum Laufen bekommt. Mitunter klappt es auch mit einem Patch oder Update vom Hersteller.

Oder guck bei http://www.ntcompatible.com nach, ob das Spiel aufgeführt ist und was ggf. dort an Tips steht. Sonst können auch Fansites zum jeweiligen Spiel nützlich sein.

CU
Peter

Hallo, Sebastian!

Ich glaube langsam, ich bin echt zu blöd für diese Geschichte.
Ich habe den Pfad wie vorgeschlagen verändert (er lautet jetzt c:\windows\system32) und das, was Du geschrieben hast, durchgeführt. Darauf hin bekam ich die Meldung „DLL.RegisterServer in slayerui.dll succeeded.“ Auch finde ich die neue Regusterkarte in der Verknüpfung zu diesem Spiel… leider geht es trotzdem nicht :o( ! Ich schätze mal, daß ich mir das dann langsam abschminke und versuche, eine W98 Partition zu installieren…

Danke für Deine Hilfe!!!

Gruß

Andy

Hallo, Peter!

Danke für den Tip… es handelt sich um das Spiel SILVER von Infogrames. In der Datenbasis, die Du angegeben hast, steht es als lauffähig unter W2000… aber sonst überhaupt nix… hast Du noch ne Idee? Wäre echt genial…!

Dank Dir für die Tips!

Gruß,

Andy

Hi.
Es gibt bei MS auf der Homepage einen sogenannten Application Compability Patch (oder so ähnlich). Den solltest du mal runterladen (frag mich bitte nicht nach der genauen URL, weiss ich leider auch nicht) und installieren. Wenn mich nicht alles täuscht, wird der auch beim Ausführen von Windows Update gefunden.
CU,
Sebastian.

Hallo Andreas,

habe mal in den FAQ’s von Infograme nachgelesen. Dort wird bei Fehlern in Silver u. a. auf DirectX hingewiesen, wie z.B. folgendes:

„Klicken Sie auf START, AUSFÜHREN und geben Sie in der Befehlszeile ‚‚dxdiag.exe‘‘ oder ‚‚dxtool.exe‘‘ ein (jenachdem welche DirectX Version installiert ist). Klicken Sie danach auf OK. Damit wird das DirectX-Diagnoseprogramm gestartet. Hier müssen Sie unter ANZEIGE die ‚‚Direct Draw Hardware Acceleration‘‘ aktivieren.“

Übernehme aber auf Funktionalität oder sonstiges keine Garantie!

Ich gehe davon aus, dass Du DirectX installiert hast, Infogrames empfiehlt mind. DirectX 7 und eine Grafikkarte mit mind. 2 MB.

Gruss,
SylviaM