WinXP Netzwerk

Ich möchte gern 2 Rechner (jeweils XP) via Netzwerk verbinden.
Einer der Rechner ist über DSL im Internet und der andere soll übr den ersten darauf zugreifen können.
Was muss ich beachten? Was muss ich wo einstellen?

Hallo,

schau dir mal bitte diesen Beitrag aus dem Netzwerkbrett an http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… .
Dort steht erstmal alles erklärt. Wenn du dich für eine Hardwarevariante entschieden hast, Führst du einfach den Netzwerkmanager unter XP aus und aktivierst die Internetfreigabe für den anderen PC bei der Erstellung des Inetzugangs.

Genaueres erkläre ich dir gerne im Detail, nur sollte der Weg bis dahin erstmal gegangen sein. Eins vorweg, es ist gar nicht so schwierig wie es evtl. für dich aussieht.

Gruß olli

WinXP Netzwerk
hmm, also mit der entscheidung das ist leicht:
ich hab schon einen hub dazwischen, der uplink kommt vom dsl-modem.

die rechner sind dann praktischerweise auch verbunden.
laufwerke freigegeben und verfügbar.

das problem ist nur die einstellung der netzwerkkonfiguration unter xp. bei w2000 war das einfach, man musste ja bei dem zweiten rechner nur das gateway (den ersten pc) eintragen und fertig wars. aber das funktioniert bei xp irgendwie nicht.

welche rolle spielt denn der netzwerkassistent bei der sache?
muss man den gewzungenerweise einsetzen?

Hi,

also ich geh mal davon aus, dass du 2Netzwerkkarten in dem Rechner hast, der mit dem DSL-Modem verbunden ist. 1. für DSL und die 2. zum HUB.

Jetzt kannst du die Netzwerkerkennung starten. Drücke dazu linke Windowstaste und Pausetaste gleichzeitig --> kommst zu den Systemeigenschaften --> Computername --> Netzwerkerkennung --> Anweisungen folgen. Beim PC mit direkter Verbindung sagst du, dass er direkte Verbindung zum Internet hat, na und bei dem anderen halt, dass er sich die Verbindung vom 1. PC holen soll (Gateway wird eingerichtet).

Jetzt denk’ ich mal, dass deine DSL-Verbindung manuell eingerichtet, also mit dem raspppoe Treibern von XP läuft (über DFÜ). Unter den Eigenschaften dieser musst du die Netzwerkverbindungsfreigabe aktivieren und diese konfigurieren.

Das war’s eigentlich.
Detalierte Hilfe unter „Neuigkeiten bei Heimnetzwerken“.

Gruß olli

brauch ich denn in jedem fall 2 netzwerkkarten?
bei mir sieht das mehr so aus:

am dsl-modem ist ein hub dran.
an dem hub ist pc1.
zusätzlich sollen an den hub noch ein laptop und ein zweiter rechner. der laptop und der zweite rechner sollen über den ersten pc ins internet gehen können, ohne sich selbst neu einwählen zu müssen. der erste pc soll sich zwar einwählen, aber die internetverbindung für die anderen bereitstellen, damit die sich nicht mehr einwählen müssen. ein freund von mir hat das gemacht, aber eben unter w2000, da ist das irgendwie viel einfacher…
andernfalls wäre das mit der zweiten netzwerkkarte natürlich kein problem, aber dann wäre wieder ein irq weg, und wenn man den sparen könnte, wäre das schon ganz gut

Hi,

ich weiss nicht ob das geht. Was arbeitet denn bei deinem Freund als Router? Kann er mit allen Rechnern, mit ein und der selben Verbindung, gleichzeitig ins Netz gehen?

Der PC mit den 2Netzkarten wäre dann der Router, ein rein und einen raus zum HUB.

Gruß olli

als router hat er den ersten rechner. ist ja eigentlich auch kein problem, es ist halt nur eine logische trennung. auf der einen seite ist das modem (über den hub mit dem rechner verbunden) und auf der anderen seite ist der rest vom netzwerk (über das gleiche hub mit dem ersten rechner verbunden)

wie gesagt, bei w2000 geht das ohne probleme, weil man da bei den clients einfach den ersten rechner als gateway einträgt.

ich werd mich da irgendwie nochmal schlau machen, ist alles ein bisschen konfus…

Ich möchte gern 2 Rechner (jeweils XP) via Netzwerk verbinden.
Einer der Rechner ist über DSL im Internet und der andere soll
übr den ersten darauf zugreifen können.
Was muss ich beachten? Was muss ich wo einstellen?

Also eigentlich macht XP das ganz alleine…aber ok. Also als erstes müsstest du auf dem Server (Computer mit direktem Zugang zum Internet) eine DFÜ Verbindung einrichten, mitder du ins Internet kannst. Dann kann man bei dieser Verbindung „Eigenschaften“ sagen und dort irgendwo in den Registerkarten „Internetverbindungsfreigabe“ sagen. Dann kann der Client sofort ins Internet. (Ich setzte jetzt vorraus, dass die PCs vernetzt sind *g*) Also, ich habe genau diese Einstellungen und es funktioniert perfekt! Wie haben allerdings Cross-over…vielleicht ist das da ja anders, aber ich glaube nicht. Viel Erfolg!

André