W2K und Sound im Dos-Modus

Hallo zusammen,

ich habe vo kurzem auf WIN 200 aktualisiert und habe nun folgendes Problem:

Meine on-board Soundkarte läuft unter WIN 2000 einwandfrei.

Wenn ich allerdings ältere DOS-Spiele verwende, funktioniert der Sound nicht mehr. Unter WIN 98 hat es reibungslos geklappt.

Woran kann das liegen und wie kann ich es ändern ?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Marcel

Hallo Marcel,

unter Win2000 hast Du kein DOS mehr, es ist nur eine Eingabeaufforderung, ein Kommandozeilen-Interpreter. Das Spiel greift unter Win98 direkt auf die Soundkarte zu, unter Win2000 geht das aber nicht, da alle Aufrufe (bis auf wenige Ausnahmen) über das Betriebssystem laufen müssen.
Wenn es für das Spiel kein Update gibt, welches es unter Win2000 lauffähig macht, denke ich sieht es übel aus für Dein Problem.

Gruss,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Marcel,

wie schon gesagt, der Hardwarezugriff geht unter 2000 einen geordneteren Weg als unter 98&Co. Deshalb sind direkte Zugriffe, wie sie die Spiele gern tun, nicht mehr möglich.
Abhilfe: Installiere das Speiel wie gewohnt auf der Platte in einem Verzeichnis >=8.3 Zeichen, fertige Dir eine Bootdiskette für Win98 an und boote den Rechner für dieses Speil von Diskette.
Aber Achtung: Es geht nur reibungslos, wenn Dein Dateiformat FAT(32) ist. Wenn Du NTFS hast, brauchst Du außerdem noch einen Übersetzer wie z.B. NTFS-DOS.
Wenn Du zum booten von Disk noch Tipps brauchst (schnellerer Zugriff etc.), kannst Du mich anmailen.

bye
>Micha