Im Hintergrund aktiven Programme schliessen

Hallo,

Ich möchte am PC meine Videofilme bearbeiten.
Laut Handbuch sollen alle im Hintergrund aktiven Programme bzw. Tasks geschlossen werden. Beim WIN 98 funktionierts mit den Tasten Strg+Alt+Entf. Daraufhin kann man in einem Fenster alle gewünschten Programme schliessen.
Allerdings funktioniert diese Tastenkombination nicht unter dem Windows XP.
Wer kann mir weiterhelfen.

hascho

Hallo Hascho!

Laut Handbuch sollen alle im Hintergrund aktiven Programme bzw.
Tasks geschlossen werden.

Solche Hinweise sind eigentlich nur dafür da, daß Du Programme schließt, um zusätzlichen Speicher freizugeben. Wenn Du alle laufenden Programme geschlossen hast (die Du unten in der Taskleiste siehst), dann sollte es eigentlich ausreichen und Du mußt nicht noch Programme, die im Hintergrund arbeiten schließen. (Kommt natürlich auch auf Deine Ram-Ausstattung an, die bei WinXP ja doch schon recht hoch sein sollte :smile:).

Wenn Du trotzdem Programme, die im Hintergrund laufen (Prozesse) beenden willst dann lies einfach weiter:

Allerdings funktioniert diese Tastenkombination nicht unter
dem Windows XP.

Normalerweise solltest Du aber wenn Du Strg+Alt+Entf drückst die Möglichkeit bekommen den Task-Manager zu aktivieren. Dort kannst Du dann laufende Prozesse beenden. Aber Vorsicht! Wenn Du Dir unbekannte Prozesse beendest, dann kann es passieren, daß Windows abschmiert (bei manchen Programmen bekommst Du deshalb vor Beenden ne Warnmeldung).
Sinnvoller wäre es aber Tools wie RegEdit runterzuladen. Mit dem Tool kannst Du Deine Startprozedur beeinflussen. Es gibt viele (unnötige) Programme, die zwar nicht in AUTOSTART stehen, aber trotzdem bei jedem Start auch geöffnet werden.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Mike