WinXP Restaurations-CD-Set selbst machen, wie?

Hallo,

ich habe ein Notebook mit einem Set von 2 System-Restaurations-CDs für Win2000 (die erste CD bootet automatisch, sobald ich den Rechner mit ihr im CD-ROM-Laufwerk hochfahre). Nun möchte ich mir ein entsprechendes Set von System-Restaurations-CDs für WinXP selbst erstellen. Kann ich das z. B. mit DriveImage oder mit Norton Ghost erreichen (indem ich die Restaurations-CDs direkt nach der Installation des Systems brenne)? Booten die mit diesen Programmen erstellten CDs automatisch, sobald ich den Rechner mit der ersten starte? Und was empfehlt Ihr mir, Drive Image oder Norton Ghost?

Gruß
Uwe

Hallo,

auf Arbeit benutzen wir Norton Ghost. Ich seh aber ein Problem beim zurück spielen dieses Image, denn Datein von CD auf HDD kopiert haben Schreibschutz.

Wir spielen deshalb so ein Image übers Netz oder eine 2. HDD ein.

Gruß olli

Geht es nicht doch mit Backup-CDs?
Danke für die Antwort, Oliver. Beim Zurückspielen auf die HD haben die Dateien also Schreibschutz. Nur verstehe ich dann nicht, wie mein Notebookhersteller zwei Installations-CDs mitliefern kann, mit denen man innerhalb von 45 Minuten ein vollständig funzendes System (es fehlen allerdings die letzten Installationsschritte, die man selbst vornehmen muß) aufspielen kann.

Mal abgesehen davon, wieso denken die Hersteller von derartiger HD-Backup-Software nicht daran und entwickeln ein Zusatz-Tool, das nach dem Übertragen der Dateien auf die Platte automatisch den Schreibschutz für die Dateien aufhebt, die ihn vorher auch nicht hatten? Das kann doch aus technischer Sicht kein großes Problem darstellen, meine ich.

Den Gedanken, seine HD auf mehreren CDs zu spiegeln, hatten doch bestimmt schon andere vor mir. Wozu will man schließlich eine Spiegelpartition auf einer Festplatte, die man komplett neu formatieren und partitionieren will? Dazu braucht man eine zweite HD oder eben CDs, wenns denn ginge… Geht’s nicht oder geht’s vielleicht doch mit CDs? Falls ja, wie?

Gruß
Uwe

Hallo,

den Schreibschutz beim Kopiervorgang zu entfernen ist nicht das Problem. Das macht ja sogar der Windowscommander schon :o)

Bei den mitgelieferten CD’s handelt es sich im Recover CD’s - diese sind i.d.R. kein Backup deines selbst konfigurierten Systems.

Es kann auch sein, dass ich einfach falsch liegt, aber ich kenn’ es nur so wie ich es beschrieben habe. Vielleicht weiss einer mehr!?

Gruß olli

Hallo Olli,

Noton Ghost speichert das Image in einer großen Containerdatei, die alle Dateien in dem Zustand enthält, den sie auch auf der Festplatte hatten. Würde man die Containerdatei einfach wieder auf die Festplatte kopieren, wäre die natürlich schon schreibgeschützt. Wenn man aber GHOST startet, und ihn die Platte wiederherstellen lässt, braucht man sich nicht um die Dateiattribute zu kümmern. Das geht alles automatisch.

Gruß,
Klaus

Kann Ghost die Containerdatei denn splitten?
Hi Klaus,

hab Dank für Deine Antwort. Kann Ghost die Containerdatei denn splitten, damit sie auf mehrere CDs paßt? Und: hat Ghost einen „Rückkopier-Manager“, der unter DOS funzt und mit dem ich den Inhalt der CDs unter DOS dann wieder auf die Platte kopieren kann, inclusive aller Partitionen? Oder ist Ghost nur geeignet für Backups auf HD?

Gruß
Uwe