Zugriffsbeschränkungen auf Ordner unter XP

hi there,

ich hab das problem, daß ich einen systemordner den ein installiertes programm erstellt hat nicht per Sicherheitseinstellung sperren kann. Auch nach stundenlangen suchereien war die „winhilfe“ keine hilfe.

Was unter win2000 kein problem ist (einfach den administrator als einzigen zugriffsberechtigten bei bestimmten ordnern einzusetzen) ist unter xp einfach nicht möglich, weil dieses ver%$§?te betriebssystem mir verbietet bei systemordnern sicherheitseinstellungen selbst zu setzen. Eigentlich gelingt es mir bei XP (obwohl admin) bei keinem ordner eine berechtigung zu vergeben bzw zu sperren außer bei den „eigenen dateien“.

Interessant wär auch, ob das feld mit dem man ordner generell sperren kann für alle ordner aktiviert werden kann (funzt lt. „win-hilfe“ nur bei den „eigenen dateien“.

Der sinn des ganzen ist, daß ich bei manchen programmen nicht möchte, daß sie in bestimmte ordner etwas hineinschreiben können, auch wenn die programme diese selbst erstellt haben.

BTW. kann man ein programm, ohne eine firewall installieren zu müssen, daran hindern auf das internet zuzugreifen??

Wär supi wenns hier nen profi gäbe der mir da helfen kann.

Vielen Dank!

manfred

Hallo,

welchen Systemordner meinst du bsw.? Welches Dateisystem benutzt du?

Von welcher Software sprichst du?

Gruß olli

hmmm geht doch aus meinem posting hervor, daß ich vom betriebssystem „spreche“, winxp btw…

das dateisystem wird nichts zur sache tun aber… ntfs und der ordner ist einfach unter win/system32/ordner (kein von windoof angelegter ordner) was aber auch keinen unterschied machen wird schätzimal, weil ich es sowieso nicht schaffe irgendeinen ordner außer den eigenen dateien auf einen bestimmten user (admin) zu beschränken.

Tja für mein problem muß ich wohl die ganze hilfe von windoof auswendiglernen oder ne schulung um zigtausende euro machen soviele hilfestellungen wie ich hier finde :frowning:

gruß

manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann dein Problem leder nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Ich kann Benutzer entfernen und hinzufügen, oder die Rechte ändern.

Sorry das ich das mit XP überlesen habe.

Das Dateisystem NTFS tut schon was zur Sache, da man bei FAT diese Regelung nicht treffen kann.

Gruß olli

Re,

wie… du kannst bei den sicherheitseinstellungen direkt gleich die benutzerberechtigung einsetzen wie ich in der firma es bei win2000 kann?

Bei mir steht unter den sicherheitseinstellungen nur oller text, daß ich das nicht machen kann, bzw. daß ich den ordner für den ich rechte vergeben will in meine „eigene dateien“ ziehen muß. Und dann habi noch ne zeile mit „Zugriff verweigern“ oder so bei dem ich das kästchen nicht aktivieren kann weils grau ist.

Hmmm wo machst du das? Einfach ordner rechts anklicken und auf „Sicherheitseinstellungen“? Oder woanders?

Wenns ntfs-abhängig ist(find ich irgendwie unverständlich, daß es das ist), kanns vielleicht daran liegen, daß ich andere partitionen (nicht die xp-partition) auf fat32 laufen hab (hab noch win98 auch)?

Ich bin sowieso schon misstrauisch, weil ich z.b. auch den inhalt meines temp-ordners nicht einsehen kann obwohl 60 mb daten drin sind. Da nur mein profil am pc ist kann ich doch nur admin sein… hab in der verwaltung nachgesehn und ich bin admin… argl… aber wieso sind für nen admin datein im tempordner „unsichtbar“.

Vielleicht hasch ja doch noch nen tip für mich…

Gruß,

manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also bei mir läuft XP Pro. Du hast glaube ich nur gesagt, dass du XP hast :smile: … das meinte ich mit „welches OS?“ *rausred*.

Ich geh einfach im Explorer über das Kontextmenü --> Eigenschaften --> Sicherheit und passe an was ich möchte.

Das du dein root mit FAT formatiert hast habe ich mir fast gedacht. Ich weiss gar nicht, ob XP home dieses Sicherheitsfeature unterstützt, dass müsste aber in meinem FAQ dazu stehen.

Gruß olli