Update von Win98 auf Win2000

Hallo,

ich habe bislang vergeblich versucht, auf meinem PC Win2000 zu installieren, da die CD trotz richtiger Einstellung im BIOS (Asus A7V) nicht von meinem SCSI-Laufwerk bootet (ich habe keine IDE-Laufwerke im System). Mir wurde geraten, Win2000 über das bestehende Win98 zu installieren. Da ich damit keine Erfahrung habe, hier einige Fragen:

• besteht die Möglichkeit, die Festplatte während der Installation zu formatieren?

• was passiert, wenn bei einem Neustart während der Installation das CD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird und die Installation abbricht?

• ist die Installation anschließend stabil, oder empfiehlt sich doch die Installation auf einer leeren Platte?

Danke für Eure Antworten und Tipps

Hallo Achim

ich habe bislang vergeblich versucht, auf meinem PC Win2000 zu
installieren, da die CD trotz richtiger Einstellung im BIOS
(Asus A7V) nicht von meinem SCSI-Laufwerk bootet (ich habe
keine IDE-Laufwerke im System).

Wenn Dein Computer schon etwas älter ist, ist vielleicht ein BIOS-Update nötig, mußte ich bei meinem Pentium 500 auch machen, dann lief W2000. Schau mal auf der Seite des Board-Herstellers nach, da gibt es das.

Mir wurde geraten, Win2000

über das bestehende Win98 zu installieren. Da ich damit keine
Erfahrung habe, hier einige Fragen:

• besteht die Möglichkeit, die Festplatte während der
    Installation zu formatieren?

Ja, das geht.

• was passiert, wenn bei einem Neustart während der
    Installation das CD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird und die
    Installation abbricht?

Unwahrscheinlich, wenn Windows das Laufwerk erkannt hat, läuft die Installation.

• ist die Installation anschließend stabil, oder empfiehlt
    sich doch die Installation auf einer leeren Platte?

Installier doch auf eine zweite Partition, dann kannst Du beide Windows nutzen, geht prima, W2000 hat einen bootloader dabei, Du kannst beim Start wählen, welches Windows gestartet werden soll.
Gruß
Rainer

Hi,

schau mal ob du in deinem System von Diskette booten als erstes Medium einstellen kannst. Der PC wird dann die Platten übers Hostadapterbios eintragen und die Bootable CD als laufwerk a nehmen. Das als Bootmedium Diskette eingetragen ist (Laufwerk a) bootet der PC dann fast immer von der CD.
Funktioniert zumindest bei Adaptec Controllern fast immer so :wink:

Mfg. Frank