PGP Disk für Win XP

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Freeware Version von PGP runtergeladen und versucht unter WinXP mit PGP Disk ein verschlüsseltes Volume anzulegen. Leider kann WinXP die Formatierung des neuen „Laufwerks“ nicht abschließen. Ich hab’s dann mit Win2k probiert und da klappt’s. Aber leider kann ich eine unter Win2k formatierte PGP Disk nicht unter WinXP benutzen.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Freeware Variante von PGP Disk unter WinXP zum Laufen bekomme?
Alternativ würde mir schon ein Tool oder ein Programmiertipp reichen wie ich eine Datei unter WinXP als Volume mounten kann.

Schon mal vielen Dank und noch 'nen schönen Abend.

Ciao
Chris

HI!

Sorry kann nicht helfen, aber warum benutzt Du nicht einfach die eingebaute Verschlüsselung? Oder hast Du XP Home?

Gruss

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Micha,

erstens traue ich dem MS Krempel nicht über den Weg und zweitens brauche ich eine wirklich sichere Verschlüsselung, damit man z.b. auch nicht mit Administratorrechten via Standardfreigabe (z.B. C$) auf die Daten zugreifen kann.
D.h. ich will/muss sichergehen, dass nur autorisierte Personen auf diese Daten zugreifen können.

Ciao
Chris

Hi Micha,

erstens traue ich dem MS Krempel nicht über den Weg und
zweitens brauche ich eine wirklich sichere Verschlüsselung,
damit man z.b. auch nicht mit Administratorrechten via
Standardfreigabe (z.B. C$) auf die Daten zugreifen kann.
D.h. ich will/muss sichergehen, dass nur autorisierte Personen
auf diese Daten zugreifen können.

Hello Chris

Merkwuerdig, jedesmal wenn ich von MS ein E-mail erhalte , weisen diese ausdruecklich auf die Nutzung von PGP hin.

Ich denke hier wendest du dich an den MS-support.

Da ich PGP nicht nutze nur dies; aber nicht verstehe ich wenn XP andere User blockieren soll, dazu hat xp - bes. natuerlich XP-Prof mehrere Wege, ueber den Account , sowohl Anmeldung des PC ueberhaupt, Schluessel dto moeglich …nur autorisieren geht dto…alles OHNE PGP.

Schau’ einfach nur deren ‚Tour‘ an; auf deren xp-site hat es derartige Vorschlaege ebenso…wie Micha ebenso sagt, die ist hocheffectiv.

Wenn du MS nicht traust, sorry, warum denn MS ueberhaupt?

cu
zapriano

HI!

Sorry kann nicht helfen, aber warum benutzt Du nicht einfach
die eingebaute Verschlüsselung? Oder hast Du XP Home?

Gruss

Micha

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Freeware Version von PGP runtergeladen
und versucht unter WinXP mit PGP Disk ein verschlüsseltes
Volume anzulegen. Leider kann WinXP die Formatierung des neuen
„Laufwerks“ nicht abschließen. Ich hab’s dann mit Win2k
probiert und da klappt’s. Aber leider kann ich eine unter
Win2k formatierte PGP Disk nicht unter WinXP benutzen.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Freeware Variante von
PGP Disk unter WinXP zum Laufen bekomme?
Alternativ würde mir schon ein Tool oder ein Programmiertipp
reichen wie ich eine Datei unter WinXP als Volume mounten
kann.

Schon mal vielen Dank und noch 'nen schönen Abend.

Ciao
Chris

Hallo Zapriano,

die Frage nach dem Warum ist schnell beantwortet. Da mein Brötchengeber auf XP Prof. schwört. Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem - XP ist schon ein gutes OS. Aber da XP erstens bei jeder Kleinigkeit ins Internet will (hab ich zwar schon abgeklemmt) und auch nicht gerade viel über die dabei übertragenen Daten verrät, traue ich dem Haufen halt nicht über den Weg. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste… :wink:)

Ciao
Chris