Xp bootet nach installation nicht

Hallo Leute

Ich habe mir eine 82GB-Platte von IBM gekauft. Kann aber XP nicht installieren.
Zuerst wollte ich meine bestehende Installation von XP auf einer 30GB-Platte (die jetzt schon ca. 1/2 Jahr sehr gut läuft) clonen, und nun von der neuen Festplatte Booten.
Das Clonen klappte ohne fehlermeldung, aber beim Booten kam eine Meldung „kann kein Betriebssytstem finden“ oder so ähnlich.
Ich bootete nun von CD und schaute mit dem NortonCommander auf die Platte, alle Dateien sind vorhanden.
Ich startete PQ-PartitionMagic, und dieses Programm brachte einen „Partitionstabellenfehler 110“ und ermöglichte mir keine Reparatur.

ich löschte die Partition mit Fdisk und versuchte eine Neuinstallation von winXP direkt von der CD.
Die Dateien wurden kopiert, der Rechner wollte neu booten, aber auch hier dasselbe (Fehler 110)

Ich installierte WinME, (klappte ohne Probleme, lief auf der Platte) und ging von da auf die XP-CD und startete setup.
Auch hier wieder kopieren bis zum Neustart, booten fiel aus, fehler110

Ich habe noch eine ältere 3GB Platte, und machte das Setup mit Booten von Windows-CD zum Test noch mal auf dieser, das klappte komischerweise einwandfrei und lief.

Wie gesagt, am Rechner kann es ja fast nicht liegen, auf meiner 30er und der 3er Platte läuft XP wie es soll.

Hat XP evtl. ein Problem mit der Plattengröße??? sollte zwar eigentlich nicht sein, aber inzwischen glaube ich alles.

Kennt jemand von euch das Problem, hat jemand die Lösung parat??

Danke, Gruß Steffen

Moin Steffen
ne Idee von mir :
leg’ dir auf deiner 80GB Platte eine primäre Partition von max 7,8 GB an. ( 1024 Zylinder !!).
Installiere auf dieser Partition bein BS XP. danach kannst du mit
PQ Magic die Partition wieder vergrössern; oder besser den Rest der Platte einrichten.

have a lot of fun
Andreas

leg’ dir auf deiner 80GB Platte eine primäre Partition von max
7,8 GB an. ( 1024 Zylinder !!).

Hat nichts gebracht, hatte einmal mit 7GB probiert, und auch mit 2,5 GB.
Auch NTFS und Fat32 probiert. Der Fehler besteht weiterhin.
Danke trotzdem.

Hallo,

Partitionstabellenfehler 110:
Die Partitionstabelle der Festplatte enthält zwei voneinander abweichende
Beschreibungen in Bezug auf die Anzahl der auf der Festplatte enthaltenen
Sektoren. Dies ist ein schwerwiegender Fehler, wenn DOS und ein anderes
Betriebssystem die Festplatte verwenden. Da DOS eine bestimmte Beschreibung
verwendet und ein anderes Betriebssystem möglicherweise eine andere, ist der
Verlust von Daten wahrscheinlich, wenn die Partition die Kapazitätsgrenze fast
erreicht hat.

Möglicherweise wird die HDD vom BIOS nicht richtig erkannt.

Anhang B: Fehlersuche 136
Fehler in der Partitionstabelle beheben
Fehler in den Partitionstabellen liegen im Bereich 100 - 199. In den meisten Fällen
müssen Sie Fehler in den Partitionstabellen dadurch beheben, dass Sie neue, fehlerfreie
Partitionstabellen erstellen. Gehen Sie wie folgt vor: (1) stellen Sie sicher, dass sich keine
Viren auf der Festplatte befinden (siehe unten), (2) erstellen Sie eine Backup-Kopie der
betroffenen Partition, (3) löschen Sie die Partitionen, (4) stellen Sie die Partitionen sowie
(5) deren Inhalte wieder her. Gegebenenfalls müssen Sie das Programm FDISK von einer
neueren DOS-Version starten, da frühere Versionen das Löschen von HPFS-Partitionen
oder versteckten Partitionen möglicherweise nicht durchführen. Außerdem könnte das
FDISK-Programm von OS/2 die Partition als fehlerhaft erkennen und daher keine
Änderungen zulassen.
In einigen Fällen lassen sich Fehler in den Partitionstabellen auch manuell
beheben. Führen Sie PartitionInfo aus, um die Fehler in den Partitionen aufzufinden.
(Aus dem Handbuch von PQ Partitionsmagic)

Am besten Image von der alten Platte erstellen und dann auf die
Neue mit beibehaltung der Partitionsgröße wiederherstellen.
Was ist das für eine XP Version,HE o.Prof.?

Aus Erfahrung muß ich allerdings sagen, das es wohl eine GI werden wird.

Gruß Det

Hi Det,
Das komische an der sache ist ja das ME auf dieser Platte läuft, nur xp will nicht.
Ich habe auch schon probiert ein Image von C: zu erstellen und auf die neue Platte zu machen, auch das wollte nicht booten.

Und jetzt das verrückteste an der sache, zuerst klonte ich C:, E: und F: (so sind die Partitionen auf meiner alten Plate) auf die neue.
Ich stellte mich ziemlich DAU-mäßig an, und habe die neue nicht getestet ob sie bootet, sondern löschte gleich die alte Platte.

Nun stellte ich fest, die neue Platte bootet nicht, und habe alle Partitionen auf die alte Platte zurückübertragen, und auf der alten funktioniert alles wie bisher gewohnt.

Habe gerade noch mal versucht, XP auf eine kleine Platte (2,5GB die ich noch rumliegen hab) zu installen, das klappte auf anhieb.
Nun habe ich auf der neuen Platte eine Partition vone 2,5GB angelegt (ansonsten ist die Platte leer) installierte CXP und es lief wieder nur bis zum neustart, bootete aber nicht.
Hatte die Platte letztens noch mal zum Händler gebracht, die hatten sie einen Tag behalten, ließen sich aber nicht weiter darüber aus, sondern gaben sie mir wieder und sagten sie ist O.K.

Ich bin bald am durchdrehen

Wie gesagt, die Platte wird richtig erkannt, und wenn ich WindowsME draufmache, das läuft auch ohne Probleme. Habe dann von WindowsME auf XP updaten wollen, aber da bootet sie plötzlich nicht mehr.

Hatte das Problem jetzt auch zu IBM gemailt, aber die haben noch nicht geantwortet.

Viele Grüße STeffen.

Bin am WE nicht da, kann mich auf evtl. Antworten also erst am Montag melden.

Welches Dateisystemstem hast Du in XP verwendet?

XP kann (seltsamerweise) keine FAT32 Partitionen größer (schlag mich tot) 38 GB lesen (oder waren es 40 GB?).
Egal.
80 GB mit FAT32 funzt auf jedenfall nicht.
Habe ich auch schon versucht.

Gruß

Christian

Habe es sowohl mit Fat32 als auch mit NTFS uns verschiwdenen Partitionsgrößen 2,5 - 82GB probiert.

Danke, noch schönen Sonntag

Am besten Image von der alten Platte erstellen und dann auf
die
Neue mit beibehaltung der Partitionsgröße wiederherstellen.

Das hab ich ja auch schon probiert, das bootet auch nicht.
ist übrigens XPprof

Problem gelöst…
… weiß aber trotzdem nicht wie.

Habe mir bei ibm den DiskManager geholt, dort steht zwar auch beschrieben, das XP den nicht braucht, und damit die Platte partitioniert.
Und komischerweise bootet sie jetzt.

Danke noch mal an alle.

Gruß Steffen