hallo,
unser cluster server wird auch als Druckserver genutzt. die user drucken den ganzen tag. von zeit zu zeit kommt es aber vor das der druck 2-3 min stockt (laesst sich weder abbrechen noch restarten). anschliessen geht alles wieder ruckilecki bis zum nächsten halt.
was kann dasa sein? der Clusterserver wird nur als file- und printserver eingesetzt.Eingesetzt sind nagelneue Compaq Server.
… es soll schon geholfen haben, mal den Server etwas zu überwachen, z.B. mit dem Systemmonitor (oder einem Tool von Compaq, falls es das gibt). Dann kannste nämlich evtl eingrenzen, woran es liegen könnte (z.B. CPU-Auslastung oder RAM oder sonstwas) …
… ich hab trotzdem die Lösung, vielleicht sollte ich sie ja gar nicht verraten, aber ich bin mal nicht so:
HKLM\Software\Microsoft\lpdsvc\lpr[ip des druckers]…
Setze den Wert von 0 auf 1, halte auf dem Server den Spooler an und starte ihn neu. Background: zum Drucken werden normalerweise die Ports 721-731 verwendet. Stellst Du 10 Aufträge in die Queue, dann sind alle belegt und das für mind. 4 mins => erst nach 4 mins wird der erste freigegeben und das Drucken geht weiter …
Durch setzen des Keys auf 1 erhöht sich die Anzahl der belegbaren Ports.
Die Einstellung ist logischerweise pro Drucker(warteschlange) vorzunehmen.
Viel Erfolg und berichte mal, obs geholfen hat. (s. auch TechNet: Q179156 -> bei mir war die Korrektur trotz SP5 nötig !)
Gruss,
MoNsTa
„Sehr gut ! 1 ! Weitermachen !“ ;o)