Win2000 prof. - neue IDE-Platte nur im PIO4-Modus?

Servus!

ich habe meinem Compi eine neue Festplatte zusätzlich eingebaut (am sek. Controller als Master). Am prim. Controller hängen die originale Platte (Master) und das CD-Rom (Slave).
Im Bios wird die neue Platte korrekt erkannt und der U-DMA ist aktiviert. Das wird dann auch nochmal beim Booten angezeigt (noch im ‚DOS‘-Bildschirm). Wenn dann Win2000 fertig geladen ist und ich im Gerätemanager unter ‚IDE-Controller‘-‚Secondary IDE-Channel‘ nachschaue ist zwar als Übertragungsmodus „DMA, wenn verfügbar“ angewählt, aber der aktuelle Modus ist immer noch PIO. Selbst nach einem Tausch zwischen CD-Rom und der neuen Platte war diese immer noch im PIO-Modus unter Win2000.

Also: wer kann mir sagen wie ich Windows überzeugen kann, die Platte im UltraDMA-Modus zu verwenden?

mfg
Ottifant

Hallo,

ist vielleicht eine Sache des MainBoards. Vielleicht musst Du den ChipSet ueber den hersteller updaten.

Cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist vielleicht eine Sache des MainBoards. Vielleicht musst Du
den ChipSet ueber den hersteller updaten.

hab’ ich auch schon versucht - aber auch mit dem neuesten Via4in1-Treiber bleibt der blöde PIO-Modus.
Natürlich hatte ich vorher schon das SP2 versucht - aber das brachte auch nix.

Hat noch jemand eine Idee?

ciao
Ottifant

des Rätsels Lösung!!!
nach langem Suchen haben wir folgendes probiert:
in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} gibt es die Unterordner „0001“ und „0002“ für die beiden IDE-Kanäle. Dort sind für jedes Gerät Checksummen gespeichert. Diese Einträge heißen „MasterIdDataCheckSum“ und „SlaveIdDataCheckSum“. Und genau diese beiden Keys habe ich gelöscht und danach den Rechner neu gestartet. Und dann lief wieder alles im U-DMA-Modus.

ciao
Ottifant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]