Bilder (TIF, JPG) im Explorer von XP

Hallo!

Obwohl bei den Dateitypen für alle Bilddateien (TIF, JPG, …) als Programm
Paint Shop Pro
eingestellt ist, werden alle Bilder, die ich über den Explorer starte, mit dem Programm
Windows Bild- und Faxanzeige
gestartet.

Ich drehe noch durch. Bei jeder Windowsversion (95,98,Me,NT,2k) hat das problemlos funktioniert. Ich registriere einen Dateitype entweder in der Registry oder über den Explorer und schon klapps.

Warum nicht mit Windows XP!

Ausserdem ist die Fläche für „Diesen Dateitype IMMER mit diesem Programm öffnen“ ausgegraut. Ich kann das nicht ändern. Warum nicht?

tks!
Herbert

Hallo Herbert!

Warum nicht mit Windows XP!

Versuchs mal mit dieser Freeware:

http://www.top-download.de/bildbetrachter.php

Ausserdem ist die Fläche für „Diesen Dateitype IMMER mit
diesem Programm öffnen“ ausgegraut. Ich kann das nicht ändern.
Warum nicht?

Sorry, hier weiss’ichs net.

Gruss
dizar

Hallo Herbert, hatte ein ähnliches Problem. Zum Verständnis kannst Du mal bei http://www.scriptinternals.de/content/biblio/win98bu… reinschauen.
Klappt bei XP in gleicher Weise wie bei Windows 98.
Wenn Du gar nicht weiterkommst, dann sieh Dir einfach an, wie ein *.htm- oder *.html-Dokument geöffnet wird und kopiere diese Einstellungen. Dann werden Deine Bilder zumindestens mit dem IE-Explorer geöffnet und dann kannst Du mit diesem Verständnis jedes andere Programm auch einstellen. Gruß Martin

Hi!

Das ist so bei Xp…
Es ändert sich eigentlich kaum etwas, selbst wenn Du ein richtiges Graphik-Programm benutzt wie Corel´s oder so. AUch dann will er die Bilddateien über diesen Viewer öffnen.
Wenn dein Kästchen grau hinterlegt ist, dann liegt das daran, daß Du kein Alternativ Programm hast, das genau diese Typen darstellen kann. Meiner Kenntnis nach kann Paint jpeg, tiff etc. nicht darstellen, also benutzt er die von ihm zugewiesenen Programme. In deinem Fall den Viewer. Da der aber für fast alles zuständig ist, wird er im Explorer ignoriert und stadessen „Paint“ aufgeführt.

Wenn Du ein richtiges Graphik-Programm hast müßte die Zuweisung wieder funktionieren und man kann sagen „Dieses Format immer öffnen mit…“
Ich habe es nicht aktiv, weil der Viewer für die Bildansicht schnell und einfach ist. Zum bearbeiten muß ich „rechts klicken“ und „Öffnen mit“ machen. Und dort ist dann die eine Shortcut-liste der Graphik-Programme die damit umgehen können.
Das ist genauso mit Video-Files.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß Frank

Hallo Frank!

Wenn dein Kästchen grau hinterlegt ist, dann liegt das daran,
daß Du kein Alternativ Programm hast, das genau diese Typen
darstellen kann. Meiner Kenntnis nach kann Paint jpeg, tiff
etc. nicht darstellen, also benutzt er die von ihm
zugewiesenen Programme. In deinem Fall den Viewer. Da der aber
für fast alles zuständig ist, wird er im Explorer ignoriert
und stadessen „Paint“ aufgeführt.

Mir fällt schwer, das zu glauben. Paint Shop Pro kann zig Dateiformate. Hunderte ist übertrieben, aber jede Menge. Und die Standardformate gehören alle dazu. Ausserdem glaube ich nicht, daß Windows XP „weiß“, welches Programm welche Dateien öffnen kann. Paint Shop Pro wird auch in der Auswahlliste angeboten. Ich kann das „Als Standard“ speichern, und beim nächsten Klick wird wieder die verhunzte FAX-Anzeige gestartet.

Noch mal kurz: Ich kann das Programm aussuchen, daß zum Öffnen verwendet wird, und dann wird dieses Programm gar nicht verwendet!

Gruß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]