Datei nicht löschbar!

Hi,

ich habe bei mir eine Datei rumliegen, die selbst als root nicht löschbar ist (WinXP). Sie ist weder geschützt noch anderen Usern zugeteilt.

Ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass andere Prozesse auf diese Datei noch zugreifen, jedoch weiss ich nicht, welche.

Die Datei ist ein Image für den CD-Emulator und selbst nach Beenden desselben geht nichts. Ich habe ebenfalls versucht, das Dateisystem in FAT32 umzuwandeln, um auf diese Datei zugreifen zu können, jedoch verhindert warscheinlich diese Datei ein Umwandeln. Ein Defekt an der HD/FS liegt nicht vor.

Hallo Beth!

Ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass andere Prozesse auf
diese Datei noch zugreifen, jedoch weiss ich nicht, welche.

Die Datei ist ein Image für den CD-Emulator und selbst nach
Beenden desselben geht nichts.

Was genau hast Du denn beendet: die grafische Oberfläche des Emulators oder tatsächlich seinen Dienst?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

• den Emulator vollständig beenden (Dienst anhalten) oder
  • nach einer Funktion im Emulator suchen, um CD-Images zu verwalten (zu löschen).

Die Software BestCrypt erzeugt Images für verschlüsselte Laufwerke. Diese Images können nur durch BestCrypt selbst gelöscht werden oder durch generelles Ausschalten des Schutzes in BestCrypt. Vielleicht verhält es sich bei Deinem CD-Emulator ähnlich.

CU
Markus

Hallo Beth!

Die Datei ist ein Image für den CD-Emulator und selbst nach
Beenden desselben geht nichts.

Was genau hast Du denn beendet: die grafische Oberfläche des
Emulators oder tatsächlich seinen Dienst?

Es handelt sich um den Paragon CD-Emu. Selbst im Safe-Modus konnte das File nicht gelöscht werden. Als nächstes werde ich es über die Wiederherstellungskonsole versuchen.

Hallo.

ich habe bei mir eine Datei rumliegen, die selbst als root
nicht löschbar ist (WinXP). Sie ist weder geschützt noch
anderen Usern zugeteilt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Beim Kopieren einer Datei hat sich der PC aufgehängt und die Datei war danach nicht mehr löschbar. Nachdem ich aber (2 mal, glaube ich) Scandisk verwendet hatte, konnte ich sie löschen.
cuq

hi!

Selbst im Safe-Modus konnte das File nicht gelöscht werden.

? abgesicherter start ? funktioniert zumindest bei mir immer, falls wieder eine dll von irgendwem benutzt wird, die ich aber löschen will

hast schon mal in die dienste reingeschaut? versuch mal alles mögliche anzuhalten - ev. gibt’s da irgendwo eine dll o.ä., das auch andere programme _plötzlich_ benutzen und somit nicht mehr „normal“ löschbar ist …

grüße,
tomh