hab gerade win 2000 installiert. das is ja erstmal ne ziemlich nervige angelegenheit :-/ ganz anders als bei win98.
jedenfalls war’s irgendwann mal fertig, und abgesehen davon, daß der start eeeeeeeeeeewig dauert, lief’s eigentlich ganz zufriedenstellend…
nach drei neuinstallationen wegen verschiedener fehler is der stand jetz so:
ich hab win98se wieder draufgemacht, weil kein dsl mehr ging (nach der ersten win2k-installation hat’s aber einwandfrei funktioniert).
dummerweise geht das auch nimmer in win98. offenbar is der onboard-lan-adapter kaputt. mit einer pci-netzwerkkarte funktioniert’s nämlich noch. die hardware außerhalb des pcs ist also in ordnung. aber mit dem onboard-teil kann ich nichtmal nen ping absetzen.
frage:
kann’s sein, daß win2k den lan-adapter zerschossen hat?
oder gibt’s irgendwo geheime einstellungen, um das teil wieder zum laufen zu bringen.
frage:
kann’s sein, daß win2k den lan-adapter zerschossen hat?
oder gibt’s irgendwo geheime einstellungen, um das teil wieder
zum laufen zu bringen.
Nur soviel: Windows hat ihn sicher nicht „zerschossen“, und ansonsten ist Win2000 das stabilste System überhaupt, ich kenne seit 2 Jahren keine Abstürze mehr, unter Win XP bei Kollegen schon… und ich bin „Hardcore-User“…
Viel Erfolg,
Markus
Was hälst du davon wen du dir mal die neusten Treiber besorgst für win 2k.
Ich arbeite seid 1,5 jahren mit dem BS und habe bis jetzt nicht das geringste Problem gehabt.
Nur soviel: Windows hat ihn sicher nicht „zerschossen“, und
ansonsten ist Win2000 das stabilste System überhaupt, ich
kenne seit 2 Jahren keine Abstürze mehr, unter Win XP bei
Kollegen schon… und ich bin „Hardcore-User“…
komisch. ich hatte kaum programme installiert, vielleicht zwei, drei der üblichen tools. und da hat das teil schon angefangen zu spinnen.
vielleicht is auch einfach nur das mainboard sch…lecht.
Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen: Wenn ein System scheiße läuft, liegt es _meistens_ am Benutzer. Sowohl Windows als auch Unix & Co. verlangen da dem Benutzer einiges ab - Windows mitunter jedoch einiges mehr.
Naja, Hardwareunverträglichkeiten kommen da natürlich auch noch in Frage. Who knows…
Bei mir laufen XP als auch 2000 wunderbar stabil, völlig ohne Probleme.
Gruß,
Doc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen: Wenn ein System
scheiße läuft, liegt es _meistens_ am Benutzer. Sowohl Windows
als auch Unix & Co. verlangen da dem Benutzer einiges ab -
Windows mitunter jedoch einiges mehr.
ohne jetz sauer zu sein: ich hab schon öfters betriebssysteme installiert. und bisher bin ich mit allen auftretenden problemen klargekommen. aber wenn ein windows 2000 schon wenige stunden nach der installation probleme macht, bin ich selbst mit meinem latein am ende.
Naja, Hardwareunverträglichkeiten kommen da natürlich auch
noch in Frage. Who knows…
das wird’s wohl sein. die verbauten komponenten kann man nicht gerade als „mainstream“-hardware bezeichnen.
Bei mir laufen XP als auch 2000 wunderbar stabil, völlig ohne
Probleme.
bin gespannt, wie’s mit meinem neuen comp aussehen wird. der, um den’s hier geht, gehört zum glück meinem bruder
Lad dir doch einfach mal für alle geräte neue treiber runter.
Das könnte ein Grund sein.
ja. wenn’s denn neuere gibt. der pc wurde erst vor drei monaten gekauft. aber man weiß ja nie
P.S. Schau, ob der LAN Adapter in der Systemsteuerung drin
steht
sicher. und es war auch nur der treiber für diesen lan-adapter installiert. und er war korrekt installiert. soweit sich das mit „bordmitteln“ feststellen läßt.
Hi!
Sei mir nicht böse, doch du scheinst von einem Netzwerkbetriebssystem wie W2K nicht viel Ahnung zu haben. Die Fehlerquelle kann vielleicht darin liegen, dass du die Installationen nicht als Administrator vorgenommen hast. Vielleicht wird ständig irgend ein Hauptbenutzer als Standarduser ohne Abfrage eingeloggt und du merkst es nicht. Deutet alles irgendwie darauf hin.
Gruß Christian
Hi!
Sei mir nicht böse, doch du scheinst von einem
Netzwerkbetriebssystem wie W2K nicht viel Ahnung zu haben.
ja, das mag sein. in sachen netzwerke bin ich noch nicht soooo bewandert.
Die
Fehlerquelle kann vielleicht darin liegen, dass du die
Installationen nicht als Administrator vorgenommen hast.
is aber nicht. ich habe mich immer als administrator eingeloggt. und außerdem ging das netzwerk unter win2k ja mit der probehalber eingebauten pic-netzwerkkarte.
und selbst wenn ich bei der anmeldung einen fehler gemacht hätte: warum geht das onboard-lan nun auch nicht mehr mit win98?
es ist im bios aktiviert, wird korrekt erkannt und die richtigen treiber sind auch installiert.
offenbar bin ich der einige, der net damit klarkommt Oder
das board mag einfach net so recht mit win2k. weiß man ja nie
so genau.
denkbar ist das, win2k ist nicht mit jeder Hardware glücklich.
Zum Thema Treiber: ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, in der Hardwareerkennung als Quelle NUR „Windows-Update“ anzuklicken.
Ausserdem solltest Du sicherstellen, dass du (auch von W.Update zu kriegen) zumindest Service Pack 2 installierst, am besten auch die weiteren empfohlenen Updates für Windows 2000. W2K ohne Service Pack kann man nicht trauen!