Root datei fehlt nach misslungener partitionierung

wollte win xp als zweites betriebssystem neben win 2000 sp3 installieren. win 2000 startet nur zwar wieder, aber zeigt mir 2 betriebssysteme aus auswahl an. unter den startoptionen ist gar kein betriebssystem mehr auswählbar. dacht nämlich ich bräuchte kein bootmanager, da win XP sowas dabei hat. dem war wohl irgendwie nicht so. habe nun alle änderungen rückgängig gemacht und nu das. kann ich das manuell wieder regeln ohne alles neu installieren zu müssen?

und wie kann ich win xp trotzdem noch drauf bringen ? sobald ich eine neue primärpartition angelegt habe (am anfang des speichers) bootet win 2000 nicht mehr, erst wenn die partition wieder gelöscht ist.

vielen dank für eure bemühungen.
nomade jan

Hallo, (Anrede)

2k sowie XP bringen einen eigenen, für meine Begriffe ausreichenden und guten, Bootmanager mit. Verantwortlich dafür ist u.a. die Datei boot.ini. Weitere Info’s zum Aufbau und der Bearbeitung dieser Datei findest du im FAQ-Bereich dieses Brettes. FAQ:352

Wenn du in der boot.ini den Eintrag für XP entfernst, oder über Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen angibst, welches das Standartbetriebssystem sein soll, dann startet eben nur das ausgewählte.

Um XP zu installieren, startest du entweder von der XP CD, wählst den Installationspfad selbst (freie Partition setze ich mal voraus, es geht aber auch auf die gleiche Partition, nur solltes du dann ein anderes VZ wählen), oder startest im Windowsmodus und gibst „Neuinstallation“ an.

Gruß, olli

JA, ABER
unetr arbeitsplatz, starten/wiederherst. etc. kann ich eben gar nix mehr auswählen. da ist eben leer und wenn ich win 2000 nach der partitionserstellung neu starten will kommt die meldung das root-datei-irgendwas fehlt und neu installiert oder hinzugefügt werden muss !!!

Hi,

dann lass dir alle (versteckte und Systemdateien) anzeigen und schau unter C: nach der boot.ini.

Wenn die nicht da ist, dann erstellst du dir eine (neue Textdatei --> nach boot.ini umbenennen.).

Gruß, olli