Ich habe mehrere Partitionen auf meiner Platte. Vor kurzem habe ich auf meiner Systempartition das Bestriebssystem neu installiert. Danach konnte ich auf einer anderen Partition (NTFS) auf einen Ordner nicht mehr zugreifen. Komme zwar auf die Eigenschaften/Berechtigungen (Administrator/ich hat alle Rechte).
Kann aber weder auf den Ordner zugfreien noch löschen. Beim öffnen kommt eine Meldung „auf … kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert.“. Und beim löschen erscheint „Zugriff verweigert. Quelldatei möglicherweise geöffnet“
Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit diesen Ordner endgültig zu löschen?!
Zweitens:
Habe alte MS-Access-DB’s gefunden die ich nicht mehr brauche. Aber löschen kann ich sie nicht, da sie anscheinend auch noch irgendwo geöffnet sind (die temporäre MSAcccess-LockFile-Datei der DB gibt es auch noch).
Gibt es eine Möglichkeit diese DB’s zu löschen?
Du kannst versuchen, den Besitz zu übernehmen. Dann klappt es
meist auch mit dem löschen.
M. Baudisch
Er kann den Besitz net übernehmen, auch wenn er wieder zu der Administrator-Gruppe gehört, weil die SID ne andere is… das is wie wenn du nen Benutzer löschst, den gleich wieder erstellst und dann versuchst damit auf die bereits bestehenden Daten zuzugreifen…
Versuch’s mal hiermit:
in die Eingabeaufforderung gehen (Start>Ausführen>„cmd“)
folgendes eingeben: del DATEINAME /q /f
damit wird das löschen erzwungen, alle warnungen und meldungen ignoriert… wenn du glück hast geht das auch bei Berechtigungsproblemen… was zwar ein Sicherheitsloch darstellt, aber ich war damit auch schon erfolgreich