Kein Zugriff auf Fileserver

Hallo,

hab folgendes Problem: ich kann mich problemlos an einer Domäne anmelden, habe aber keinen Zugriff auf den Fileserver (DC und Fileserver sind ein und dieselbe Kiste). Wenn ich ipconfig eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung „Netzwerkkabel gezogen“ und die Netzwerkverbindung im Systray ist mit einem roten X markiert. Das Kabel sitzt perfekt, hab sogar schon andere Kabel ausprobiert. Wisst ihr was das sein kann? Verwunderlich für mich ist, das die Anmeldung an der Domäne (was ja der Fileserver ist) funktioniert???

Beste Grüße

Torsten

hm, du solltest erstmal grundsätzliche Fragen klären:

a) woher weißt du, dass du dich erfolgreich angemeldet hast?

b) funktioniert ping auf localhost?

c) funktioniert ping auf fileserver?

Bei dieser Art von Problemen isses sinnvoll systematisch, d.h. in Reihenfolge der Osi-Schichten, vorzugehen. Dein Fall sieht nach einem Verbindungsproblem aus, was auch an einer defekten NIC liegen kann… natürlich nur, falls du Frage A net zufriedenstellen beantworten kannst *smile*

Mfg - JENS

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort!
Zu a) Die Authentifizierung (Benutzername / PW) erfolgt doch am DC, also denke ich, dass bei der Anmeldung die Verbindung zum DC funktioniert. Oder sehe ich das falsch?

b) Ja

c) Nein

Beste Grüße
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für Deine Antwort!
Zu a) Die Authentifizierung (Benutzername / PW) erfolgt doch
am DC, also denke ich, dass bei der Anmeldung die Verbindung
zum DC funktioniert. Oder sehe ich das falsch?

Das ist richtig. Aber auch wenn das Anmeldefenster kommt heißt das ja net, dass du auch angemeldet bist… Kommt denn ne Fehlermeldung oder dauert es ungewöhnlich lange? Hast du überprüft ob du dich auch wirklich an der DOMAIN anmeldest und net LOKAL —> diesen Anfängerfehler mach ich auch manchmal noch, manchmal is man ja einfach so im Streß und passt net auf…

b) Ja

Also sind die Treiber ok, was aber net ausschließt, das der Port deiner NIC kaputt is…

c) Nein

Das würde b) bestätigen… Hast du denn schonmal das Patchkabel getestet, bzw. is sicher, dass die NIC am Fileserver 100% funktioniert?

Versuch mal noch nen Ping irgendwo anders hin, wo du dir sicher bist, dass das funktionieren müßte… wenn der auch net funktioniert, dann bestätigt sich die Theorie mitm Verbindungsproblem auf jeden Fall… und geh der Sache mit dem Anmelden noch mal nach… ganz wichtig, das was ich dir oben geschrieben hab, und vielleicht auch noch mal nen Ping vom DC zu deinem Host…

Beste Grüße
Torsten

Beste grüße zurück… werd heut Abend noch mal nach ner Antwort von dir schauen…

mfg - JENS

a) woher weißt du, dass du dich erfolgreich angemeldet hast?

b) funktioniert ping auf localhost?

c) funktioniert ping auf fileserver?

Hi Jens,

die Anmeldung funktioniert problemlos am DC und dauert nicht ungewöhnlich lange. Die Anmeldung erfolgt an der Domäne, nicht lokal.

Der Ping ist nur auf den Localhost erfolgreich. Weder eine ins Internet noch eine ins Netzwerk funktioniert. Umgekehrt auch nicht.

Hab schon mehrfach die Patchkabel gewechselt, bringt nix.

Ich werd jetzt mal die Netzwerkkarte austauschen, vielleicht hilft das ja.

Danke und Grüße

Torsten

Abend,

also ich kann mir net vorstellen das die Anmeldung erfolgt. Einfach aus dem Grund, dass wenn keine Verbindung herscht (—> kein PING) auch kein Kontakt zum DC besteht… Und ne Firewall hast du doch garantiert nirgends laufen, die dir das alles blockt?! Was passiert nach dem Austausch der NIC?

Mfg - JENS

Jetzt funktioniert es, nachdem ich die Netzwerkkarte ausgetauscht habe. Ich weiß nicht warum, aber die Anmeldung hat trotzdem funktioniert.

Nochmals Danke

Torsten