Unterschied der OEM Version von Windows XP

Hallo,

noch eine Frage zu Windows XP. Diesmal zur OEM Verson. Diese darf, soweit ich weiß, ja nur mit Hardware zusammen verkauft werden.

Und man bekommt sie auch schon für knapp 100€ im Laden oder bei Ebay für ca. 60-70€ neu und noch nie registriert (ohne Hardware…). Das sind dann Versionen, die bei Komplett PCs dabei waren und nun verkauft werden.

Aber was genau habe ich denn bei einer OEM Version nicht? Nur den Support von Microsoft oder was? Soweit ich weiß, ist auch kein Karton dabei, oder?

Danke im voraus

Daniel

Hallo,

nach meinen Wissen ist das mit den OEM’s so, dass der Support bei der vertreibenden Firma liegt. Kann man sich so vorstellen:

Du kaufst einen Rechner von der Firma „Haumichblau“ mit WinXP. „Haumichblau“ hat ‚eigene‘ Lizenzen bei M$ erworben und darf somit ihre PC’s mit einem M$ OS verscherbeln. Das bedeutet, dass der Softwaresupport (Hardware nat. auch) für die OEM Version von M$'s OS bei „Haumichblau“ liegt.

Das mit eBay ist mir neu, also das man da eine XP Version für €60 bekommt… Computerzeugs ohne Verpackung hieß doch ‚Bulk‘ oder so!?
Zu den meisten neu gekauften PC’s bekommst du heute ein s.g. Recovery CD. Hiermit kannst du Idiotensicher den Urzustand deines PC’s zum Kaufdatum, incl. OS wiederherstellen. Eine extra WindowsCD gibbet dann nicht mehr.

Gruß, olli -auch D’dorf-

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber bei Ebay gibt’s wirklich richtige XP Versionen für ungefähr 60€ mit CD und Lizenz. Keine Upgrades oder Recovery CD’s!

Daniel