Ich habe Windows 98SE und jetzt auch (in CDs) Windows2000 plus Service Pack 3. Was spricht eigentlich gegen Windows98 und für Win2000?
Bzw. umgekehrt? Ich weiss nicht, ob ich es installieren soll?!
Hat das 2000 wirkliche Vorteile in Geschwindigkeit bei Multimedia (Video und Audio), oder ist es „nur“ stabiler??
Danke für Hinweise!
Hansi
Hallo,
meiner Meinung nach kann man Win98 mit 2k nicht so richig vergleichen. Trotzdem haben wir das mal versucht, dass Ergebnis kannst du dir hier ansehen: http://www.betriebssystemvergleich.de.vu/
Es kommt darauf an was du machen möchtest. Nat. ist 2k das stabilere System, …
Gruß, olli
Never Change a Running System
Hallo Hans,
wenn Du mit Deiner Kiste keine echten Probleme hast, von denen Du weißt, dass W2K sie lösen wird, dann solltest Du den Wechsel bleiben lassen. Es sei denn, Du gehörst zur Sorte der Masochisten mit zuviel Zeit und Geld. Ein Betriebssystem zu wechseln, einfachnur weil es neuer ist, macht keinen Sinn, solange das vorhandene OS seinen Dienst tut und vom Hersteller noch supported wird. Ich möchte wetten, dass weit über die Hälfte der hier gestellten Fragen zur Installation von Betriebssystemen daher kommen, weil genau diese Grundregel nicht beachtet wird, und sich die Leute völlig unvorbereitet und unnötig damit Stress machen. Solange man den PC nur als Spielzeug betrachtet, ist dies ja nicht weiter schlimm (obwohl gerade aus der Richtung immer die lautesten und dringendsten Hilferufe kommen), wenn man aber mit dem Ding arbeiten muss, dann würde ich (wenn ich keine echte Not habe) einfach bis zur nächsten Neuanschaffung warten, wo ein aktuelles OS auf hierzu passender Hardware installiert ist.
BTW: Habe als Branchenprofi über fünf Jahre mit einer Win95-Kiste gearbeitet, zwei Notebooks unter 98, eins unter W2K und erst seit etwas über einem Jahr einen neuen Büro-PC unter W2k eingerichtet, nachdem es SP3 gab, und werde z.B. XP erst dann ins Haus bekommen, wenn es aus sachlichen Gründen unbedingt notwendig ist.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Abgesehen von seinen Vorteilen (läuft wirklich stabiler) hat W2k auch ein paar Nachteile. Mir fällt gerade ein:
- es gibt keine COM-Ports für die Infrarotschnittstelle
- für manche Geräte (zum Beispiel meine alte Kodak-Digitalkamera) gibt es keine Treiber.
Also genau überlegen.
Cheers, Felix