BIOS Error - Probleme WinXP Bootdisk und überhaupt

Hallo Allerseits!

Ich hatte das Glück von meinem PC gerade beim BIOS-Flashen mit einem unerwartetem restart überrascht zu werden… klasse! :frowning:

Nun ja, die Folge ist diese Meldung:

BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media

INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Ich habe inzwischen alle Bootdisketten probiert, die noch bei mir rumflogen - eine spezielle NT bzw. XP Disk habe ich leider nicht! Nur, um das BIOS wieder zu flashen muss ich erstmal an die Diskette rankommen…

Weiß Jemand Rat wo oder wie man an die richtige Diskette herankommt? Ein zweites XP/NT System habe ich nicht unbedingt zu Hand, deswegen würde das Netz als Quelle ideal sein.

Ich hoffe mit einer richtigen Boot-Disk geht das dann auch, habe so meine Befürchtung, dass ich den EEPROM austauschen muss.

Beste Grüße,
Kai

Hallo,

Bootdisk erstellen: FAQ:355
Bootdisk runter laden: http://bootdisk.com/
Biosupdate: Bei deinem Bios „Hersteller“.

Gruß, olli

Bootdisk erstellen: FAQ:355
Bootdisk runter laden: http://bootdisk.com/
Biosupdate: Bei deinem Bios „Hersteller“.

Hallo!

Das bringt mir leider alles nichts! ;(
Habe nun jede Menge XP, DOS und auch eine auf der Seite erhältliche „BIOS Flash“ Bootdisk getestet - ohne Erfolg, immer wieder nur die Meldung

INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Mache ich noch etwas falsch?

Gruß, Kai

Hallo,

dir fehlen die Startinformationen deines System’s. Boote von deiner w2k oder XP CD und repariere dein System. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann installiere es drüber.

Gruß

Hallo!

Für den Fall, daß die Diskettenfehlermeldung am fehlerhaft geflashten Bios liegt, gibt es noch eine - zugegebenermaßen etwas unorthodoxe, jedoch wirksame - Methode das Bios noch einmal zu flashen.

Dazu bräuchtest Du allerdings einen funktionierenden baugleichen Bios-Chip aus einem anderen Rechner.
Du setzt diesen „neuen“ Bios-Chip anstelle des defekten in den Sockel und startest den Rechner normal. Das Bios wird nur zu Beginn des Bootvorganges gelesen, und ist danach ohne Strom. Nun musst Du im laufenden Betrieb den Chip wieder auswechseln und erneut flashen. Danach sollte alles wieder funktionieren.

PS: Dies ist wirklich ein ernstgemeinter Thread, ich habe dies schon selber 2 mal erfolgreich durchgeführt. Selbstverständlich muß man extrem darauf achten wirklich nur den Bios-Chip und Sockel zu berühren, und sich gegen statische Entladungen absichern

Gruß, Martin

Hi,

was fuer einen Rechner hast du?
Einen Siemens, Nixdorf, Fujitsu?
Die haben ebenso wie manche Boards von Gigabyte eine Desaster Recovery.
Die dazu nötige Diskette fordert dein Rechner offenbar an!
Will heissen: Er merkt das das BIOS defekt ist und will es automatisch neu flashen. Du brauchst also UNBEDINGT die Diskette die zum Rechner passt. Sonnst kannst du die kiste nur noch entsorgen!

Mfg. Frank

Muss der Chip denn vom gleichen Board stammen?
Hallo!!

Von der Methodik habe ich auch schon gehört, jedoch stellt sich mir die Frage:

Muss der BIOS-Chip nur baugleich sein, oder muss es zwingend (!) auch ein BIOS der selben Firma (AWARD, …) sein? Bzw. muss man noch ein Schritt weiter gehen und sogar einen BIOS-Chip von einem baugleichen Board nehmen?

Zur Information, ich habe ein EPoX 8KT3 (AWARD BIOS).

Und wegen dem Chip-wechsel: wie muss ich genau vorgehen, was ich ist zu beachten beim heraus"hebeln" den Chips, wenn Du sagst, es ist extrem (!) darauf zu achten, dass man nur den Chip und Sockel berührt?

Beste Grüße,

Kai

PS: Die Anderen Antworten sind so nicht relevant, da es nicht nur ein reiner Softwarefehler Seitens Win ist, sondern tatsächlich die BIOS-Daten zerschossen wurden.

hey, war schneller als mein lieber Kollege, also übernehm ich mal seinen Part und antworte für ihn :wink: Hoffentlich richtig, wenn net, dann net böse sein :smile:

Hallo!!

Von der Methodik habe ich auch schon gehört, jedoch stellt
sich mir die Frage:

Muss der BIOS-Chip nur baugleich sein, oder muss es zwingend
(!) auch ein BIOS der selben Firma (AWARD, …) sein? Bzw.
muss man noch ein Schritt weiter gehen und sogar einen
BIOS-Chip von einem baugleichen Board nehmen?

Also das Ding muß exact der gleiche sein, net nur baugleich, natürlich auch von der gleichen Firma. Soweit ich weiß sind diese Chips auf JEDES Board einzeln abgestimmt, ich befürchte du mußt also auch ein baugleiches Board nehmen…

Zur Information, ich habe ein EPoX 8KT3 (AWARD BIOS).

Und wegen dem Chip-wechsel: wie muss ich genau vorgehen, was
ich ist zu beachten beim heraus"hebeln" den Chips, wenn Du
sagst, es ist extrem (!) darauf zu achten, dass man nur den
Chip und Sockel berührt?

Das war denk ich mal so gemeint, dass du net aus Versehen woanders hinfasst, du kannst nämlich leicht nen Kurzschluß verursachen wenn du im laufenden Betrieb auf die Platine greifst… das du net mitten ins Netzteil langen solltest weißt du denk ich mal :smile:

Beste Grüße,

Kai

beste grüße zurück - JENS

PS: Die Anderen Antworten sind so nicht relevant, da es nicht
nur ein reiner Softwarefehler Seitens Win ist, sondern
tatsächlich die BIOS-Daten zerschossen wurden.

Hatte mich schon gewundert…

Stand der Entwicklung … letzte Instanz.
Hallo!

Ich habe bei meinem kleinen Sammelsurium an Boards doch tatsächlich noch eines mit dem baugleichen Chip gefunden (inzwischen weiß ich ja, dass das nicht reicht) und ihn sogleich in mein EPoX-Board gesetzt. Erfolg waren Mark und Bein durchdringende Pieptöne, die mir wohl signalisieren sollten, dass etwas nicht stimmt - dem war auch so, denn schließlich passierte rein gar nichts (außer der typischen Reaktion von HD & Co auf den Strom den sie bekommen…).

Nun denn, ich wollte nur verlauten lassen, dass ich zumindest gewillt war, es zu probieren! :wink:

Da ich keinen im Bekanntenkreis mit dem identischen Board habe, werde ich nun zur letzten Instanz übergehen und den EPoX-Support zu Hilfe nehmen. Ich hoffe nur, die Post enttäuscht nicht mit einer langatmigen Versanddauer - das ärgert mich am meisten, dass ich wegen des kleinen Bausteines nun bis nächste Woche warten muss, bis mein PC wieder lauffähig ist!

Grüß, Kai

Hi,

irgendwie war ich vorhin im falschen Film … Wie ist eigentlich das Problem zu stande gekommen?

Gruß

Hochzeits zeitung
Hall, olli

Ich bedanke mich für den hinweis zu (http://bootdisk.com/)dudu) hast
meine gespeicherte Hochzeits zeitung geretet die ich nächste woche brauche für meine Schwester mit freuntlichrn grüsen Thomas

Hi Kai,

dein Motherboard erkennt ein defektes BIOS und will ein gültiges neues von Diskette haben. Also:

kopier das BIOS Image File, mit dem du flashen wolltest, auf ne Diskette. Steck die Diskette in den Rechner. Starte den Rechner.

So empfiehlt es zumindest die Readme-Datei zum BIOS-Flashen auf der EPoX-Website.

lemmy