XP: Festplatte rattert, Fehlermeldung

Tagchen,

die Fehlermeldung lautet:
„Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000006). Klicken Sie auf „OK“, um die Anwendung zu beenden.“

Dies passiert immer dann, wenn ich Anwendungen starte (z.B. Mediaplayer, WinTV), aber nicht bei allen.

Vorher rattert die Festplatte ca. 20 Sekunden ungewöhnlich (und besorgniserregend), etwa so: „ratsch - ratsch - ratsch … pause … ratsch - ratsch - ratsch … pause … usw.“

Das Problem ist sozusagen „aus heiterem Himmel“ aufgetaucht. Vor ca. 2 Monaten hatte ich es schon einmal, habe dann zum Schluss XP noch einmal drüber installiert. Seitdem vor zunächst Ruhe, jetzt gehts wieder los… ;-(

Jemand eine Idee, einen Ansatz?

Danke im voraus,
oliver

Nachtrag:

in der „Ereignisanzeige“ finde ich folgendes:
„Der Treiber hat veraltete Firmware auf Gerät \Device\Scsi\ultra1 gefunden. Die Leistung kann sich dadurch verringern.“

und dann:
„Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.“

Beide Meldungen werden jeweils 5x geschrieben. Danach folgt die unten beschriebene Fehlermeldung.

Anscheinend also irgendwas mit der Speicherverwaltung?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen,

du hast also ne SCSI Platte?

Nachtrag:

in der „Ereignisanzeige“ finde ich folgendes:
„Der Treiber hat veraltete Firmware auf Gerät
\Device\Scsi\ultra1 gefunden. Die Leistung kann sich dadurch
verringern.“

Die Firmware is der Befehlsatz, der eine Hardware verwendet. Praktisch vom Entwickler geschrieben Funktionen und Prozeduren die zur besseren Funktionalität verwendet werden können. Du solltest mal auf die Hersteller-HP gehn und dort nach Updates/Patches suchen, vielleicht is das Problem dort sogar schon bekannt…

und dann:
„Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt.
Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.“

Hm, das kann ja damit zusammenhängen. Sollte Windows versucht haben etwas auszulagern, zu nem Zeitpunkt, wo die Platte gerade wieder nicht anständig verfügbar war… Hast du denn mal ScanDisk laufen gelassen? Auch wenn ich denke, dass es wohl eher ein Hardware Problem is…

Beide Meldungen werden jeweils 5x geschrieben. Danach folgt
die unten beschriebene Fehlermeldung.

Anscheinend also irgendwas mit der Speicherverwaltung?!

Wie gesagt, tippe eher auf nen Hardwarefehler. Aber vielleicht hilft ja ein Firmwareupdate wirklich. Für die Zukunft würde ich NTFS-Partionierung empfehlen, falls du das noch net hast, und S.M.A.R.T zu aktivieren. Beides sorgt Probleme durch fehlerhafte Sektoren vor, da wir grad beim Thema Festplatten sind…

Mfg - JENS

Morgen,

du hast also ne SCSI Platte?

nein, IDE. mich hat das auch schon gewundert… *stirnrunzel*

Nachtrag:

in der „Ereignisanzeige“ finde ich folgendes:
„Der Treiber hat veraltete Firmware auf Gerät
\Device\Scsi\ultra1 gefunden. Die Leistung kann sich dadurch
verringern.“

Die Firmware is der Befehlsatz, der eine Hardware verwendet.
Praktisch vom Entwickler geschrieben Funktionen und Prozeduren
die zur besseren Funktionalität verwendet werden können. Du
solltest mal auf die Hersteller-HP gehn und dort nach
Updates/Patches suchen, vielleicht is das Problem dort sogar
schon bekannt…

ok, werd ich machen…

und dann:
„Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt.
Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.“

Hm, das kann ja damit zusammenhängen. Sollte Windows versucht
haben etwas auszulagern, zu nem Zeitpunkt, wo die Platte
gerade wieder nicht anständig verfügbar war… Hast du denn
mal ScanDisk laufen gelassen? Auch wenn ich denke, dass es
wohl eher ein Hardware Problem is…

Beide Meldungen werden jeweils 5x geschrieben. Danach folgt
die unten beschriebene Fehlermeldung.

Anscheinend also irgendwas mit der Speicherverwaltung?!

Wie gesagt, tippe eher auf nen Hardwarefehler. Aber vielleicht
hilft ja ein Firmwareupdate wirklich. Für die Zukunft würde
ich NTFS-Partionierung empfehlen, falls du das noch net hast,
und S.M.A.R.T zu aktivieren. Beides sorgt Probleme durch
fehlerhafte Sektoren vor, da wir grad beim Thema Festplatten
sind…

ich habe 3 partitionen auf 2 platten, alle mit FAT32. kann man nachträglich auf NTFS umstellen?`

gruss,
oliver

Hallo Oliver!

Vorher rattert die Festplatte ca. 20 Sekunden ungewöhnlich
(und besorgniserregend), etwa so: „ratsch - ratsch - ratsch
… pause … ratsch - ratsch - ratsch … pause … usw.“

Das Problem ist sozusagen „aus heiterem Himmel“ aufgetaucht.
Vor ca. 2 Monaten hatte ich es schon einmal, habe dann zum
Schluss XP noch einmal drüber installiert. Seitdem vor
zunächst Ruhe, jetzt gehts wieder los… ;-(

Schau bzw. hör mal in die FAQ:119 und versuche, das Geäusch den dort aufgeführten Festplattenfehlern zuzuordnen. Passt es zu einem der aufgeführten Geräusche, muss Du umgehend ein Backup anfertigen und die Platte austauschen.

CU
Markus

Hey,

vielleicht hast du mit Hilfe der FAQs ja dein Problem schon lösen können. Trotzdem nochmal deine Frage mit NTFS:

Mit dem Befehl convert kannst du deine Platten relativ einfach und schnell convertieren. Genaue Parameter findest du in der Hilfe… Bin mit dem Ergebnis allerdings net so zufrieden, da sich zwar der mittlere Datendurchsatz dadurch erhöht hat (NTFS is ja schneller) dafür der minimale aber weiter reduziert hat, was net in allen Situation sinnvoll für die Performance is… Besser: in NTFS neuformatieren!

mfg - JENS

hi,

hat leider im endeffekt alles nix genützt, sogar partitionierung und „Disk Fitness“ von IBM haben versagt.

hab die platte eingeschickt, hat zum glück noch garantie…

dank an alle,
oliver