Ich muß unbedingt meine Laufwerkbuchstaben im Win2000 ändern, weil ich F für ein Netzlaufwerk frei haben muß.
F wird gegenwärtig aber vom Brenner belegt.
Wie kann ich das ändern?
Hai,
Ich muß unbedingt meine Laufwerkbuchstaben im Win2000 ändern,
-> Systemsteuerung
-> Verwaltung
-> Computerverwaltung
-> Datenträgerverwaltung
-> Rechtsklick auf Laufwerk
salut
gernot
Ich muß unbedingt meine Laufwerkbuchstaben im Win2000 ändern,
weil ich F für ein Netzlaufwerk frei haben muß.
F wird gegenwärtig aber vom Brenner belegt.
Wie kann ich das ändern?
Hallo Ralf!
Am besten gehst Du so vor:
So stellen Sie einen Datenträger in einem NTFS-Ordner bereit
Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung.
Klicken Sie im Detailbereich mit der rechten Maustaste auf einen NTFS-Datenträger, und klicken Sie dann auf Laufwerkbuchstaben und -pfad ändern.
Markieren Sie im Dialogfeld Laufwerkbuchstabe und -pfad für %s ändern das Laufwerk, das Sie in einem NTFS-Ordner bereitstellen möchten, und klicken Sie dann auf Hinzufügen.
Wählen Sie im Dialogfeld Neuen Laufwerkbuchstaben oder -pfad hinzufügen die Option In diesem NTFS-Ordner bereitstellen, und geben Sie dann den NTFS-Ordner an, in dem Sie den Datenträger bereitstellen möchten.
Anmerkungen
Sie müssen als Administrator oder als Mitglied der Gruppe „Administratoren“ angemeldet sein, um diese Schritte ausführen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise auch die Richtlinieneinstellungen des Netzwerkes die Ausführung dieser Schritte.
Um die Datenträgerverwaltung zu öffnen, klicken Sie auf Start, zeigen auf Einstellungen, klicken auf Systemsteuerung, doppelklicken auf Verwaltung und dann auf Computerverwaltung. Doppelklicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenspeicher, und klicken Sie dann auf Datenträgerverwaltung.
Siehe auch
So heben Sie die Bereitstellung eines Datenträgers in einem NTFS-Ordner auf
Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung.
Klicken Sie im Detailbereich mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das den bereitgestellten Datenträger enthält, und klicken Sie dann auf Laufwerkbuchstaben und -pfad ändern.
Markieren Sie im Dialogfeld Laufwerkbuchstabe und -pfad für %s ändern das Laufwerk, dessen Bereitstellung Sie aufheben möchten, und klicken Sie dann auf Entfernen.
Klicken Sie auf Ja.
Anmerkungen
Sie müssen als Administrator oder als Mitglied der Gruppe „Administratoren“ angemeldet sein, um diese Schritte ausführen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise auch die Richtlinieneinstellungen des Netzwerkes die Ausführung dieser Schritte.
Um die Datenträgerverwaltung zu öffnen, klicken Sie auf Start, zeigen auf Einstellungen, klicken auf Systemsteuerung, doppelklicken auf Verwaltung und dann auf Computerverwaltung. Doppelklicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenspeicher, und klicken Sie dann auf Datenträgerverwaltung.
Wenn Sie die Bereitstellung eines Datenträgers in einem NTFS-Ordner aufheben, entfernt Windows 2000 den bereitgestellten Datenträger, belässt den Ordner jedoch an seinem Platz.
Siehe auch
Verwenden bereitgestellter NTFS-Laufwerke
Wenn Sie ein Mitglied der Gruppe „Administratoren“ sind, können Sie mit der Datenträgerverwaltung ein lokales Laufwerk in einem beliebigen leeren Ordner auf einem lokalen NTFS-Datenträger einbinden oder bereitstellen. Sie können ein bereitgestelltes Laufwerk mit jedem beliebigen, von Windows 2000 unterstützten Dateisystem formatieren.
Wenn Sie ein lokales Laufwerk in einem leeren NTFS-Ordner bereitstellen, weist Windows 2000 dem Laufwerk eher einen Pfad als einen Laufwerkbuchstaben zu. Da für bereitgestellte Laufwerke die Begrenzung auf 26 Laufwerke (aufgrund von Laufwerkbuchstaben) nicht gilt, können Sie mit bereitgestellten Laufwerken auf mehr als 26 Laufwerke auf dem Computer zugreifen. Durch Windows 2000 wird die Verknüpfung zwischen Laufwerkpfaden und dem Laufwerk sichergestellt, so dass Sie Speichergeräte hinzufügen und neu anordnen können, ohne dass der Laufwerkpfad ungültig wird.
Wenn Sie beispielsweise über ein CD-ROM-Laufwerk mit dem Laufwerkbuchstaben D und einen NTFS-formatierten Datenträger mit dem Laufwerkbuchstaben C verfügen, könnten Sie das CD-ROM-Laufwerk in einem leeren Ordner C:\CD-ROM bereitstellen und dann über den Pfad C:\CD-ROM direkt auf das CD-ROM-Laufwerk zugreifen. Sie können den Laufwerkbuchstaben D auch entfernen und weiterhin über den Pfad des bereitgestellten Laufwerkes auf das CD-ROM-Laufwerk zugreifen.
Bereitgestellte Laufwerke erleichtern den Zugriff auf Daten und die flexible Verwaltung der Datenspeicherung abhängig von den Faktoren Arbeitsumgebung und Systemnutzung. Sie haben z. B. folgende Möglichkeiten:
Wandeln Sie den Ordner C:\Benutzer in ein bereitgestelltes Laufwerk mit NTFS-Datenträgerkontingenten und aktivierter Fehlertoleranz um, damit Sie die Verwendung des Datenträgers nachverfolgen oder einschränken und Benutzerdaten auf dem bereitgestellten Laufwerk schützen können, ohne dieselben Schritte für Laufwerk C: durchführen zu müssen.
Wandeln Sie den Ordner C:\Temp in ein bereitgestelltes Laufwerk um, damit mehr Speicherplatz für temporäre Dateien zur Verfügung steht.
Verschieben Sie Programmdateien auf ein anderes, größeres Laufwerk, wenn der Speicherplatz auf Laufwerk C: knapp wird, und stellen Sie es als C:\Programme bereit.