Wer kann mir sagen, wie die besten Bücher heissen zur MCSE Prüfungsvorbereitung. (ich meine nicht die Microsoftbücher, die habe ich schon und sind viel zu kompliziert.)
Testsoftware wäre auch nicht schlecht!
Wäre noch gut wenn alles in Deutsch geschrieben ist, weil ich die Prüfung in Deutsch ablegen will.
Ich bin dankbar für jede nützliche Antwort!
Sind MCSE’s wirklich Fachleute?
Mal eine Frage, Microsoftbücher sind zu kompliziert? Oder ist die Thematik zu kompliziert? Ich zweifle immer mehr an der Qualität eines MCSE-Titels. Ich hatte schon mit MCSE’s Kontakt welche aller Ernstes allen Usern Domänen-Adminrechte vergaben.
Ein Hinweis auf ihr gefährliches Tun wurde mit einem: Was sind Domain-Admin’s? beantwortet!!!
Leibe MCSE’s, lieber MArtin
Fragen bitte nicht persönlich nehmen, ich möchte einfach mal die Diskussion über die Qualität einer solchen Ausbildung anheizen!
Wer kann mir sagen, wie die besten Bücher
heissen zur MCSE Prüfungsvorbereitung.
(ich meine nicht die Microsoftbücher, die
habe ich schon und sind viel zu
kompliziert.)
Testsoftware wäre auch nicht schlecht!
Wäre noch gut wenn alles in Deutsch
geschrieben ist, weil ich die Prüfung in
Deutsch ablegen will.
Ich bin dankbar für jede nützliche
Antwort!
Deine Antwort auf deine Frage!
Mitglieder der Arbeitsgruppe ‚Domain Admin’s oder auf Deutsch Domänen Admin’s‘ können den Computer bzw. die Domäne uneingeschränkt verwalten.
Da ich eigentlich noch in der Ausbildung stehe, kann ich unmöglich auf alles was gefragt wird Antworten entgegen leisten.
Da die MCSE Prüfung in verschiedenen Thematiken oder besser gesagt in 6 Teilprüfungen aufgeteilt ist und ich noch nicht mal eine gemacht habe.
Ausserdem der Titel MCSE kann ohne Probleme
angezweifelt werden, denn wenn eine Person die gute Eigenschaft hat, alles auswendig zu lernen, kann sie ohne weiteres den Titel erhalten. Aber dann wieder die Schlüsse zu ziehen um ein Problem zu lösen, dürfte für die jeweilige Person eher schwierig sein.
Ich hoffe das meine Antwort auf Deine Frage Dir ein bischen weitergeholfen hat in Sachen MCSE Titel. MFG M.Jeker
bin weder MCSE noch Martin, mische aber dennoch mit:
so ist’s wohl mit fast jeder Prüfung: man kann sich mit Minimalaufwand und gezielt darauf vorbereiten und sie bestehen; die praktische Umsetzung ist ein ganz anderes Thema. Gerade im EDV-Bereich kommt man ohne Erfahrung, dauernde Praxisnähe, Improvision und ganz besonders weitere Informationsquellen nicht weiter. Leider ist es oft genug der Titel, der für den Laien den Ausschlag gibt.
Fragen bitte nicht persönlich nehmen, ich
möchte einfach mal die Diskussion über
die Qualität einer solchen Ausbildung
anheizen!
Hi Martin!
Wer kann mir sagen, wie die besten Bücher
heissen zur MCSE Prüfungsvorbereitung.
Völk: „MCSE-Trainer“ (Du kannst die Reihe eigentlich nicht verfehlen.)
Ed Tittel, Kurt Hudson, Michael J. Stewart: „MCSE, Der Crash-Kurs“
(ich meine nicht die Microsoftbücher, die
habe ich schon und sind viel zu
kompliziert.)
Find ich net. Die Pfrüfungsvorbereitung von MS ist auch brauchbar, der Völk ist aber eher an der Prüfungsrealität.
Und n hinweis: Die Bücher von Völk sind geeignet solche MCSE´s zu produzieren, wie sie HAL fürchtet, die Offizielle Ausbildung von MS gibt Dir aber nen guten Ansatzpunkt, die Sache zu lernen; der Crash-Kurs erzählt Dir auch, warum Du sowas können solltest. Wichtige Ergänzungslektüre!
Ich bin selbst der Meinung, die Qualität kommt nicht von der bestandenen Prüfung, sonder von dem, was man draus macht, aber der MCSE setzt doch vorraus, daß man GEWISSE Ahnung hat, von dem, um was es geht, HAL, auch, wenn solche Leute, wie Du sie ansprichts, HAL, den sonst guten Ruf der Qualifikation in Frage stellen.
mfg
Manfred
… Gerade im EDV-Bereich kommt man
ohne Erfahrung, dauernde Praxisnähe,
Improvision und ganz besonders weitere
Informationsquellen nicht weiter.
Damit hast Du absolut recht ! Ich hab auch schon mit MCSE’s gesprochen, die sassen daheim und wollten ihr DFÜ-Netzwerk einrichten und schafften es nicht alleine. Traurig aber wahr. Praxis ist durch nix zu ersetzen …
MfG
‚MoNsTa‘ (MCSE)
Fragen bitte nicht persönlich nehmen, ich
möchte einfach mal die Diskussion über
die Qualität einer solchen Ausbildung
anheizen!
Hey zusammen,
ich bin zwar Kein MCSE könnte mich aber mit Sicherheit mit ihnen in bestimmten Bereichen messen. Hatte vor drei Jahren meine ersten Prüfungen ablegen können, Umschulung bei CDI, hatte die Prüfungen aber selbst Zahlen müssen (als Umschüler). Wollte ich dann später machen, bin aber nie mehr dazu gekommen. Arbeite seit ca. 2 Jahren als ‚PC-Supporter‘ bzw. als EDV-Fachmann. Zum Teil sind die Prüfungen aber nur Geldmacherei. Es gibt immer wieder Probleme die man nicht kennt, bei einigen muss man halt ein Buch zu Hand nehmen und nachlesen bei anderen die Knowlegebase durchsuchen. Es kommt immer darauf an was man macht, oder besser gesagt welche Tätigkeit man ausübt. Als Admin sollte man die Hardware besser kennen, als Trainer die Software.
so long yeTTi
Damit hast Du absolut recht ! Ich hab
auch schon mit MCSE’s gesprochen, die
sassen daheim und wollten ihr
DFÜ-Netzwerk einrichten und schafften es
nicht alleine. Traurig aber wahr. Praxis
ist durch nix zu ersetzen …
Und das ist der Knackpunkt: die Umschulungen bzw. Fortbildungskurse suggerieren den Teilnehmern, das sie nach Beendigung auf die Mmenschheit bzw. ein Netzwerk losgelassen werden können - was aber mitnichten der Fall ist.
Ein Zertifikat befähigt niemanden, ein Netzwerk zu supporten oder zu administrieren. Ich bin zwar kein MCSE (nur MCP und CNE), aber ich weiß wovon ich spreche.
Aufgrund der „Prüfungsvorbereitungen“ zum MCP, MCSE oder CNE ist es möglich, jedem sabbernden Idioten einen Titel zu verschaffen - das geht mit dem CNE-Quizzer los und endet mit den Braindumps im Internet.
Ich wollt’s bloß mal erwähnt haben …
MfG
Ralf
Ja aber was hilft dir die beste Praxis und können, wenn du bei einer Bewerbung nur ein PC Service Techniker Zeugnis vorlegen kannst und die verlangen ein MCSE Ausbildung.
Cu da michi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]