Reg-key löschen und neu setzen

hallo,

ich habe unter nt unter anderem für den key

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer

einen schlüssel exportiert den ich jetzt gerne verteilen und bei den entsprechenden usern ausführen möchte. soweit so gut.

ich habe aber festgestellt, daß der key nicht immer alle alten einstellungen überschreibt. da kam jetzt der gedanke auf, den alten key zunächst zu löschen und dann den neuen zu setzen.

bloß: wie lösche ich den alten schlüssel vorher? ein kollege meinte über ein kix32-skript. oops, damit kenne ich mich nicht aus. gibt’s eine andere lösung, oder kennt jemand gute ressourcen zu dieser kix-programmierung?

danke kerstin

bloß: wie lösche ich den alten schlüssel
vorher?

Start->Ausführen->regedit

• Den Schlüssel in der Hierarchie suchen
  • rechte Maustaste->Löschen

Hallo Kerstin,
im Resourcekit gib es die Applikation Reg. Mit dieser kannst Du Dir batch-jobs schreiben und an die User verteilen.
z.B.:

@echo off
reg add HKLM\Software\Microsoft\Ole\EnableDCOM=Y
reg delete HKCU\Console\FaceName=""

Du solltest allerdings die Berechtigungen der Benutzer beachten. Wenn zum Ausführen einer Änderung in der Registry mehr Rechte benötigt werden als der Benutzer hat, dann kannst Du SU (SwitchUser) benutzen (auch ResourceKit). Weitere Hilfe gebe ich gerne via email.

Gruß

Markus

Würdest Du wirklich bei einer Domäne mit angenommenen 1200 Benutzern von Workstation zu Workstation flitzen und die Änderungen manuell durchführen? Es wurde nach einer Möglichkeit gefragt, die verteilbar ist.