Hallo zusammen,
es gibt da ein paar Sachen, die mich fürchterlich nerven. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung (Mein System: Windows 2000 auf Pentium III/900):
-
Das gute alte DOS fragte bei einer kopieren/verschieben - Aktion immer erst einmal nach (so etwa: „Wollen Sie wirklich die Datei c:\VZ1\UVZ2\xy.123 nach e:\VZ7\UVZ99\zk.987 kopieren?“). Bei Windows genügt ein unbedachter Ruck mit der Maus und irgendwann später sucht man eine Datei und wundert sich wenn sie in einem ganz anderen Verzeichnis steht … . Kann man nicht auch bei Windows eine Sicherheitsabfrage für solche Aktionen aktivieren?
-
Ähnliches Problem: Wenn komplette Pfade verschoben werden, zeigte DOS auch während der Aktion immer die kompletten Pfade an, von und in den kopiert/verschoben wurde. Windows hat diese sinnvolle Anzeige durch ein paar dämliche Flatter-Ordner ersetzt (ja ich weiß, Windows wurde zum Spielen geschaffen und wem Funktionalität vorgeht, der sollte Windows gar nicht verwenden - dummerweise bin ich aus beruflichen Gründen auf „Windoof“ festgelegt), die Textanzeige beschränkt sich darauf den letzten Ordner im Pfad anzuzeigen. Die wenig sinnvolle Anzeige lautet dann „kopiere xy.dat von a nach a“ - daß man mit der Maus etwas gewackelt hat und das VZ a an einer ganz anderen Stelle landet, als geplant, merkt man erst wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
-
Versucht man eine geöffnete Datei zu bewegen oder zu löschen, so bekommt man - vollkommen korrekt eine Fehlermeldung. Merkwürdig nur: Auch wenn die Datei anschließend geschlossen wurde merkt Windows das nicht und behauptet steif und fest, daß die Datei weiterhin offen ist. Erst nach einem Neustart kann die Aktion abgeschlossen werden. Überhaupt scheint die Verwaltung von Windows selbst unter Win2000 weiterhin sehr unsauber zu sein. So werden z.B. gelöschte / verschobene Pfade im Explorer solange angezeigt, bis der Explorer geschlossen und neu gestartet wird. Auch der „Aktualisieren“ Befehl nutzt da nichts.
-
Die Selbstüberschätzung vieler Programme ist schon enorm. Viele richten - oft ohne zu fragen - sich so ein, daß sie bei jedem System-Start mit aktiviert werden oder zumindest ihr Icon in der Task-Bar ablegen. Dummerweise sind nicht alle Autostart-Verknüpfungen auch im Autostart-Ordner, wo sie sich leicht löschen lassen. Für Win95 hatte ich so ein schönes Start-Up-Manager Programm, daß aber unter 2000 nicht läuft. Ein Programm (Name entfallen) das ich vor einiger Zeit probiert hatte fand nicht alle Auotstart-Einträge. Kennt jemand eine Alternative.
So - wenn jemand eine Idee hat - ist alles irgendwie nichts dramatische, aber nervt doch oft. Daher danke für jeden Tip
Gero