weiss nicht, wie man das nennt, deshalb weiss ich auch nicht, nach was ich suchen sollte.
Meist hat man ja die Menüleiste (heisst das so? da, wo die geöffneten Programme bzw. Dokumente als Rechteck sichtbar sind) unten und dann gibt es doch die Möglichkeit, sich zwischen dem „Start“-Knopf und den „Programm-Rechtecken“ Symbole anzeigen zu lassen (z.B. vom Explorer, dem Outlook etc.) auf die man nur einmal klicken muss, damit das entsprechende Programm aufgeht - spart den weg ueber Start bzw. Desktop wenn schon andere Programme geöffnet sind.
Meist hat man ja die Menüleiste (heisst das so? da, wo die
geöffneten Programme bzw. Dokumente als Rechteck sichtbar
sind) unten und dann gibt es doch die Möglichkeit, sich
zwischen dem „Start“-Knopf und den „Programm-Rechtecken“
Symbole anzeigen zu lassen (z.B. vom Explorer, dem Outlook
etc.) auf die man nur einmal klicken muss, damit das
entsprechende Programm aufgeht - spart den weg ueber Start
bzw. Desktop wenn schon andere Programme geöffnet sind.
Wie bekomme ich das Symbol da hin?
Du bist zwar ein bisschen im falschen Brett gelandet, aber wir wollen ja nicht haarspalterisch sein:wink: Eines der Windowsbretter hätte besser gepaßt.
Aber zurück zu Deiner Frage. Wenn Du schon ein Symbol zu Deiner Anwendung auf Deinem Desktop hast, dann kannst Du es einfach mit der Maus greifen und in die Schnellstartleiste verschieben.
Asche auf mein Haupt und doppelten Dank fuer Deine Antwort!
[…] Symbol zu
Deiner Anwendung auf Deinem Desktop hast, dann kannst Du es
einfach mit der Maus greifen und in die Schnellstartleiste
verschieben.
Wenn ich das mache, ploppt eine Meldung auf, die mir sagt: „Elemente könnten nicht auf eine Schaltfläche in der Taskleiste gezogen werden […]“
Daraus leite ich zwei Sachen ab:
ich weiss jetzt, dass die Leiste da unten sich Taskleiste nennt
ich wuesste gerne, wo die Schnellstartleiste ist (habe alles neben, unter, auf dem Startknopf probiert - entweder mit Meldung siehe oben bzw. habe jetzt eine Abkuerzung im Startmenü…)
Asche auf mein Haupt und doppelten Dank fuer Deine Antwort!
ich habe das Team gebeten, alles ins passende Brett zu verschieben.
Wenn ich das mache, ploppt eine Meldung auf, die mir sagt:
„Elemente könnten nicht auf eine Schaltfläche in der
Taskleiste gezogen werden […]“
Also. Die ganze Leiste ist die Taskleiste. Da kann man auch nichts 'reinschieben. Der Bereich mit den vielen kleinen Symbolen ist die Schnellstartleiste. Da kanst Du Links Deiner Wahl hineinschieben.
Deiner Anwendung auf Deinem Desktop hast, dann kannst Du es
einfach mit der Maus greifen und in die Schnellstartleiste
verschieben.
Wenn ich das mache, ploppt eine Meldung auf, die mir sagt:
„Elemente könnten nicht auf eine Schaltfläche in der
Taskleiste gezogen werden […]“
Wenn du diese Meldung bekommst, hast du entweder Windows 95 oder NT. Ist dem so?
Daraus leite ich zwei Sachen ab:
ich weiss jetzt, dass die Leiste da unten sich Taskleiste
nennt
Richtig.
ich wuesste gerne, wo die Schnellstartleiste ist (habe
alles neben, unter, auf dem Startknopf probiert - entweder mit
Meldung siehe oben bzw. habe jetzt eine Abkuerzung im
Startmenü…)
Unmittelbar in dem Bereich zwischen der Starttaste und dem Bereich, wo die geöffneten Tasks beginnen. Dazwischen sollte ein Trennstrich sein… aber eben wie gesagt, erst ab Windows 98 bzw. 2000.
Dank Euch nochmal, aber hmmmm - ich habe Windows2000Professional, und da ist neben Start auch dieses Strichlein, wo der Cursor sich beim Drueberziehen in einen schwarzen Horizontalpfeil verwandelt, aber groesser ziehen oder sowas geht nicht.
Da noch keine anderen Symbole in der Schnellstartleiste sind, kann ich auch keine Links meiner Wahl dazusetzen.
Da muss es doch noch eine andere Moeglichkeit geben?
Dank Euch nochmal, aber hmmmm - ich habe
Windows2000Professional, und da ist neben Start auch dieses
Strichlein, wo der Cursor sich beim Drueberziehen in einen
schwarzen Horizontalpfeil verwandelt, aber groesser ziehen
oder sowas geht nicht.
Da noch keine anderen Symbole in der Schnellstartleiste sind,
kann ich auch keine Links meiner Wahl dazusetzen.
Da muss es doch noch eine andere Moeglichkeit geben?
Hi Uli!
Vielleicht ist die Schnellstartleiste bei dir ja ausgeblendet. Bei mir (Win98) kann man mit Rechtsklick auf die Taskleiste im Kontextmenue im Menuepunkt Symbolleisten die Schnellstartleiste aktivieren oder deaktivieren.
wenn Du Windows2000 verwendest, verfügst Du normalerweise tatsächlich auch über diese ‚Schnellstart‘-Leiste, die sich meistens gleich rechts neben dem ‚Start‘-Button befindet. Vermutlich ist die bei Dir aber ausgeblendet.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste, wähle in dem Kontextmenü den Punkt ‚Symbolleisten‘ und dann mach einen Haken vor den Eintag ‚Schnellstart‘. Die Symbolleiste wird dann eingeblendet.
Einige Symbole werden da sicher schon drin sein. Wenn Du welche hinzufügen möchtest, erstellst Du sie am besten auf dem Desktop und ziehst sie dann (wie schon von einem meiner Vorredner beschrieben) in die ‚Schnellstart‘-Leiste.
da unten, rechts, gleich neben der Uhr…
… sind jetzt tatsaechlich die Schnellstartsymbole. Ob nun rechts oder links ist mir nun egal - allen Beteiligten vielen Dank!
Du kannst die Schnellstartleiste sogar verschieben, indem Du sie mit der Maus am linken Rand der Leiste an dem senkrechten Doppelstrich packst und dann rüberziehst… Zickt manchmal ein wenig rum; geht aber!