Installation W2k als Dual boot mit W98

Hallo

Habe eine 40 GB Platte die in 2 Partition unterteilt ist Dateisystem FAT32, je 20GB. Eine für win 98 und die andere für die restlichen Daten.
Will w2k gemeinsam mit w98 installieren. Dazu ist gedacht die Partition C mit 20GB nochmals zweizuteilen in je 10GB für w98 und 10GB für w2k.

Soweit so gut. Bei der Neuinstallation von w2k gibt es die Möglichkeit die Platte zu partitionieren. Habe gehofft das funkt gleich, jedoch habe ich dort nur die Möglichkeit gefunden unpartitionierte Platten zu partitionieren, nicht jedoch schon eine vorhandene Partition nochmals zu teilen wie eben gedacht.

Wie bewerkstelligt man das am besten?

mfg. Ann

Hi Ann,

w98 auf C:, w2k auf d:, denn w98 wird, wenn du es auf d installierst, immer einige Dateien, die es zum hochbooten braucht, auf c: installieren. Wenn Du zwei sauber voneinander getrennte Systeme willst, solltest Du es also so machen. Aber brauchst Du wirklich pro System 10 GB? Falls Du W98 nur zur Sicherheit aufspielst oder um ab und an ein Spiel zu spielen, wirst Du dafür kaum mehr als 2-3 GB benötigen.

Meine Empfehlung: c: 3 GB und win98, d: 10 GB und w2k, e: rest für eigene Daten.

Viel Erfolg, Gruß
Uwe

Hallo ann,
versuchs mit PartitionMagic (Version 5.01 gab es umsonst in der PC-Welt vor einem Jahr) oder einem anderen Partitionsprogramm, Teile C: auf in 2 Partitionen, jeweils primär, verstecke die erste C: (wo w98 drauf ist) und aktiviere die 'neue! C:. W2k installieren, BootMagic installieren und dann entweder w98 ODER W2k starten. Auf die jeweils andere Festplatte kann man dann nicht zugreifen.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Habe eine 40 GB Platte die in 2 Partition unterteilt ist
Dateisystem FAT32, je 20GB. Eine für win 98 und die andere für
die restlichen Daten.
Will w2k gemeinsam mit w98 installieren. Dazu ist gedacht die
Partition C mit 20GB nochmals zweizuteilen in je 10GB für w98
und 10GB für w2k.

Soweit so gut. Bei der Neuinstallation von w2k gibt es die
Möglichkeit die Platte zu partitionieren. Habe gehofft das
funkt gleich, jedoch habe ich dort nur die Möglichkeit
gefunden unpartitionierte Platten zu partitionieren, nicht
jedoch schon eine vorhandene Partition nochmals zu teilen wie
eben gedacht.

Wie bewerkstelligt man das am besten?

Hallo Ann
Windows 98 muß auf C: installiert werden, bei Windows 2000 ist es egal.
Starte mit der W98-Startdiskette, partitioniere mit fdisk.
Wenn jemand Partition Magic hat, damit geht das sehr einfach, viel besser als mit fdisk.
Dann installierst Du W98, danach W2000 auf eine andere Partition, am besten D:, die äußeren Bereiche laufen bei Festplatten am schnellsten.
W2000 hat einen bootloader dabei, damit kannst Du beim Start wählen, was Du benutzen willst.
Gruß
Rainer

Vielen Dank

Win 2000 läuft mit allem Drum und Drann! Juchhu

Habe mit Partition Magic partitioniert und mit FAT32 formatiert. Bei der Installation kam dann die Meldung er könnte von der Partition nicht lesen, aber man soll sie löschen und den enstehenden und restlichen Freien Speicher mittels Setup partitionieren lassen. Das habe ich dann gemacht und siehe da, es hat geklappt.

Die Win 2k Partition ist zwar jetzt 10 GB groß nicht 7,5 wie mit Partition Magic partitioniert, das stört aber nicht.

Hm, warum soll ich die jeweilig nicht benutzte Partition des andern BS verstecken? Bei mir läufts auch ohne dem. Welche Gefahrenquellen bestehen da?

Als Bootmanager benutzen ich den MS eigenen. Reicht völlig aus. Oder gibt es irgendwelche herausragenden Sachen die ohne eigenen Boot Manager nicht funktioniern?

Für die Win 98 Partition habe ich jetzt 4 GB, da 2,5 GB die vorher schon vorhandene Installation belegt hat.

mfg. Ann

Hallo,
wenn alles läuft und du zufrieden bist, dann ändere bloß nichts mehr um…

Das Verstecken finde ich deshalb praktisch, da man jedes Betriebssytem auf C: und die Daten auf D: und folgende hat. Ein System kann das andere nicht stören, und in der Bedienung ist alles identisch. Z.B. macht die T-Online-Software dann auch keine Probleme, weil sie nicht weiß, dass sie schon auf dem Computer installiert ist…

Bleibt nur noch die Frage, wozu man eigentlich zwei Betriebsysteme braucht…

Reinhard

Vielen Dank

Win 2000 läuft mit allem Drum und Drann! Juchhu

Habe mit Partition Magic partitioniert und mit FAT32
formatiert. Bei der Installation kam dann die Meldung er
könnte von der Partition nicht lesen, aber man soll sie
löschen und den enstehenden und restlichen Freien Speicher
mittels Setup partitionieren lassen. Das habe ich dann gemacht
und siehe da, es hat geklappt.

Die Win 2k Partition ist zwar jetzt 10 GB groß nicht 7,5 wie
mit Partition Magic partitioniert, das stört aber nicht.

Hm, warum soll ich die jeweilig nicht benutzte Partition des
andern BS verstecken? Bei mir läufts auch ohne dem. Welche
Gefahrenquellen bestehen da?

Als Bootmanager benutzen ich den MS eigenen. Reicht völlig
aus. Oder gibt es irgendwelche herausragenden Sachen die ohne
eigenen Boot Manager nicht funktioniern?

Für die Win 98 Partition habe ich jetzt 4 GB, da 2,5 GB die
vorher schon vorhande

ne Installation belegt hat.

mfg. Ann

Hi Reinhard

wenn alles läuft und du zufrieden bist, dann ändere bloß
nichts mehr um…

Habe mir sogleich eine Sicherheitscopy angelegt.
SP3 habe ich jetzt noch installiert, das macht bis jetzt auch nicht einen klitzekleinen Muks,
Ach wär das doch nur immer so

Das Verstecken finde ich deshalb praktisch, da man jedes
Betriebssytem auf C: und die Daten auf D: und folgende hat.
Ein System kann das andere nicht stören, und in der Bedienung
ist alles identisch. Z.B. macht die T-Online-Software dann
auch keine Probleme, weil sie nicht weiß, dass sie schon auf
dem Computer installiert ist…

Das ist ein gutes Argument, irgendwelche Empfehlungen für einen guten Bootmanager. Die Freeware in diesem Bereich soll ja auch ganz gut sein.

Bleibt nur noch die Frage, wozu man eigentlich zwei
Betriebsysteme braucht…

Bin seit einigen Jahren Win 98 Benutzer, ist also mein Heim System, da weiss ich schon wo man was findet. Auf 2000 habe ich zwar schon berufsmässig gearbeitet, und es hat mir so weit recht gut gefallen, aber sofort als Standalone würde es mich behindern.

Mir ist in Win 2k im Gerätemanager etwas aufgefallen, und zwar bei Monitor Belinea 106065. Nach der Neuinstallation des Systems war der Standardmonitor. Mittels der Treiberdatei von meinem Belinea habe ich dann die richtigen Treiber installiert/initialisiert. Wenn ich aber jetzt, nach erfolgter korrekter Installation, in den Gerätemanager, Dateikarte Monitor, Belinea 106065, Eigenschaften Dateikarte Treiber auswähle, wird angezeigt das keine Treiber verfügbar sind. Warum ist denn das so? Das verstehe ich nicht! Er müsste doch den Treiber initialisieren den ich bei der Installation angegeben habe. Komisch!
Vielleicht könnt ihr mich da aufklären!

mfg. Ann

Das ist ein gutes Argument, irgendwelche Empfehlungen für
einen guten Bootmanager. Die Freeware in diesem Bereich soll
ja auch ganz gut sein.

Ich denke, da gibt es keine Bedenken. PowerQuest soll gut funktionieren mit Win2k (zumindest ab Version 6) aber die freien sollen auch nicht schlechter sein…

Bleibt nur noch die Frage, wozu man eigentlich zwei
Betriebsysteme braucht…

Bin seit einigen Jahren Win 98 Benutzer, ist also mein Heim
System, da weiss ich schon wo man was findet. Auf 2000 habe
ich zwar schon berufsmässig gearbeitet, und es hat mir so weit
recht gut gefallen, aber sofort als Standalone würde es mich
behindern.

Etwas Zeit muss sein. Aber du wirst bald merken, dass dir unter W2k die Abstürze fehlen…

Mir ist in Win 2k im Gerätemanager etwas aufgefallen, und zwar
bei Monitor Belinea 106065. Nach der Neuinstallation des
Systems war der Standardmonitor. Mittels der Treiberdatei von
meinem Belinea habe ich dann die richtigen Treiber
installiert/initialisiert. Wenn ich aber jetzt, nach erfolgter
korrekter Installation, in den Gerätemanager, Dateikarte
Monitor, Belinea 106065, Eigenschaften Dateikarte Treiber
auswähle, wird angezeigt das keine Treiber verfügbar sind.
Warum ist denn das so? Das verstehe ich nicht! Er müsste doch
den Treiber initialisieren den ich bei der Installation
angegeben habe. Komisch!
Vielleicht könnt ihr mich da aufklären!

Nein nicht aufklären, ich weiß es auch nicht. Aber ein Monitor sollte ohne Treiber auskommen, und W2k erkenn viele Einstellungen automatisch. Aber wenn du unbedingt willst, versuche die Installation noch einmal unter ADMINISTRATOR (selbst wenn du schon Administratorrechte hast).
Ich kenne den Fall, dass ein Scanner mittels USB nicht funktionierte, obwohl tausendmal installiert - und dann eines Tages klappte es wie von Geisterhand…
Computer haben ihr Eigenleben, gut zureden, häufig streicheln, selten fluchen, geduldig sein und wenns dann läuft, bloß nich fragen warum! Dann ginge nämlich alles wieder von vorne los…

Gruß
Reinhard

mfg. Ann

Danke euch

Nachdem mein Sys jetzt läuft kann man diesen Thread als geschlossen betrachten

mfg.
Ann

machmal frage ich mich…
…ob sich die leute bestehende antworten durchlesen
bevor sie antworten?

…ob sich die leute bestehende antworten durchlesen
bevor sie antworten?

Hallo Chrissi (Anrede ist hier so üblich)
es gab nur eine Antwort, als ich gepostet habe.
Manchmal frag ich mich, warum so Leute wie Du sowas posten.
Gruß (ist hier so üblich)
Rainer