nt partition formatieren
Von: , Frage gestellt am Di, 1. Feb 2000
Hallo,
wie kann ich meine NT(2000) Partition formatieren?
Vielen Dank im voraus
Gerd
Hallo,
wie kann ich meine NT(2000) Partition formatieren?
Vielen Dank im voraus
Gerd
Hi Gerd,
ich habe mit win2k leider noch nicht gearbeitet, deshalb kann ich Dir nur sagen, wie es unter NT 4.0 gegangen ist und Du kannst dann ausprobieren, ob es bei win2k ähnliche Vorgehensweisen gibt.
Vorab eine Frage. Möchtest Du die Partition formatieren, auf der win selbst drauf ist, oder eine andere?
Wenn eine andere, dann gings unter NT über den Festplattenmanager, der unter Start/Programme/Verwaltung allgemein zu finden war, wenn Du mit Administratorrechten angemeldet bist.
Willst Du aber die Systempartition selbst los werden, dann gehts so natürlich nicht. Für den Fall, daß NT auf einer Fat-Partition drauf ist, gehts natürlcih mit jeder DOS- oder w9x-Bootdiskette. Aber wenns so einfach wäre, würdest Du sicher nicht fragen. Um NTFS-Partitionen zu formatieren, kenne ich folgende Möglichkeiten:
- Partition Magic oder ähnliche Partitionsbearbeitungstools
- DOS-Bootdiskette, Version 6.2 (oder 6.22, das weiß ich nicht mehr genau) oder höher
- NT-CD einlegen und dem Setup folgen bis zu dem Punkt, wo die Partitionierung und Formatierung durchgeführt wird und danach abbrechen.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, ich hoffe aber, daß Dir das irgendwas hilft.
greetings, Nena
Also bei allen bisherigen Windows-Versionen reichte ging das direkt mit dem Explorer:
rechter Mausklick auf das Laufwerk, Formatieren auswählen ...
mfg
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Christof,
NT formatiert alle Partitionen, ausser der eigenen Systempartition - es hat was dagegen sich den Ast abzusägen auf dem es sitzt ... deswegen kommt man nur von aussen dran ... entweder mit den 3 Setup-Disketten von NT oder 3rd-Party-Podukten wie Delpart, Partition Magic etc. ..
Gruß Hexerl :-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hexert !
Wohl wahr, allein mir war nicht klar das er die Systempartition partitionieren
wollte (vielleicht nur partiell :-) )
Friede, Freude, Eierkuchen, ...
Christof
Hi Christof,
NT formatiert alle Partitionen, ausser
der eigenen Systempartition - es hat was
dagegen sich den Ast abzusägen auf dem es
sitzt ... deswegen kommt man nur von