das Verfahren mit der Edition im Texeditor und der anschließenden Änderung der dreistelligen Dateinamenserweiterung von „txt“ zu „ini“ ist kein Problem. Das Problem ist: wie bekomme ich einen Inhalt in diese Datei „boot.ini“, so daß anschließend mein System endlich bootfähig wird (das Problem habe ich weiter unten näher beschrieben). Wie muß der Inhalt der boot.ini von WinXPpro (installiert auf Laufwerk D) aussehen, damit das System beim booten als bootfähig erkannt wird? Oder, falls man die boot.ini nach dem Booten von CD von dort aus reparieren kann, wie geht das?
das Verfahren mit der Edition im Texeditor und der
anschließenden Änderung der dreistelligen
Dateinamenserweiterung von „txt“ zu „ini“ ist kein Problem.
Das Problem ist: wie bekomme ich einen Inhalt in diese Datei
„boot.ini“, so daß anschließend mein System endlich bootfähig
wird (das Problem habe ich weiter unten näher beschrieben).
Wie muß der Inhalt der boot.ini von WinXPpro (installiert auf
Laufwerk D) aussehen, damit das System beim booten als
bootfähig erkannt wird?
Hallo Uwe
bei mir ist Windows 98 auf C:, XP auf D:, so sieht die boot.ini aus:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
C:=„Microsoft Windows 98“
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect
Timeout ist die Zeit, nach der das System startet, bei mir 5 Sekunden.
Gruß
Rainer
Du brauchst eine WIN XP CD (Home oder Prof.)
1.1 kopiere deine derzeitige boot.ini datei um, zu boot.xxx.
einlegen und booten
Wenn Dein PC auf Bilschirm einen Text (Biostyp abhängig)
displayt im Sinne von "bootbare CD gefunden - für starten Taste drücken), dann drücke eine Taste
aktiviere die Wiederherstellungskonsole
Soweit ich verstandne habe hast du me und xp installiert.
Er bietet dir jetzt beide Systemverzeichnisse an. Wähle anhand der nummer des angebotes das xp system dir.
frage nach amdinpasswort mit enter bestätigen
Gib auf dem Prompt (schwarzer Hintergrnd / weise Schrift mit
spitzer Klammer >:wink: ohne die Anführungszeichen ein:
„bootcfg /add“
Dann gehts ein paar Minuten, weil er deinen ganzen PC nach bootbaren windows versionen (nt-linie: also NT, W2000, xp) absucht. DAnach kannst Du wieder mit der Angabe von nummern alle Installationen die Du für deine Boot.ini brauchst auswählen.
Details findest Du hier: http://www.microsoft.com/intlkb/Germany/Support/kb/D…
mit Exit beenden - dadurch wird ein neustart ausgelöst.
xp starten. Überprüfe ob Du im C: Root (die Datei „bootsect.dos“ siehst (Achtung: unsichtbar!). D.h. du musst den Explorer so parameterisieren, dass er unsichtbare Dateien anzeigt, bzw. im prompt („ausführen…“ - „cmd“) ins Root wechseln „cd“ und dort „attrib“ eingeben.
Wenn diese Datei da ist, mit „Exit“ zurück.
Auf boot.ini zugreifen (Attribut schreibschutz vorher aufheben).
Am besten mit einem Editor wie NOTEPAD.EXE (Programme-Zubehör-Editor). Am Schluss von boot.ini neue Zeile einfügen:
C:„Windows ME“
speichern und sicherheitshalber das Schreibschutzattribut wieder aktivieren.
Wenn Du jetzt neu bootest und den Eintrag „Windows Me“ wählst, wird er win me starten. Technisch gesprochen wird er den Bootsektor (1. logischer Sektor) neu schreiben.
Hoffe ich war nicht zu langatmig, kompliziert und das mir kein Denkfehler unterlaufen ist. Entschuldige allfällige Rechtschreibefehler.
danke erstmal, gehe ich denn recht in der Annahme, daß die Datei „boot.ini“ sich nur auf Laufwerk C befindet, aber nicht auf D, auch wenn sich auf D ebenfalls ein System befindet? Also boot.ini immer und ausschließlich auf C?
Ja, die Boot.ini, welche verwertet wird ist immer im Root c:.
Es wird nur die Boot.ini ausgeführt, welche sich im Root der Systempartition befindet.
Systempartition wird die erste Partion vom Typ primär.
Dann kämme noch die Fälle zur Sprache, wo man mehr als einen Festplattencontroller eingebaut hat. Z.B. SCSI und IDE. Aber lasen wir das hier.
Problem gelöst! Danke!!!
Meine WinXP-CD ist leider nicht bootbar (das ist dann die nächste Frage: wie mache ich mir eine bootfähige WinXP-CD? Mal schaun, ob ich da was in „Chip“ zu finde), dennoch konnte ich das Image retten. Und zwar durch zwischenzeitige Neuinstallation von WinXP auf D, und nachfolgendem Löschen und Überschreiben dieser Partition mit dem gewünschten Image. Das hat offenbar ohne weiteres Zutun von mir die boot.ini repariert. Ein weiterer Lösungsweg.