nach re-installation eines klones (mit norton ghost) gibt es in der Ereignisanzeige die Fehlermeldung, dass der Server-dienst und der computer-suchdienst aufgrund mangelnden speichers nicht gestartet wurden.
ueber speichermangel kann ich mich bewusst nicht beklagen…
was kann die ursache sein?
da ich exakt diese Meldung auf meiner NT4.0 WS mit SP 5 auch erhielt, habe ich im guten Glauben, dass etwas von NT „zerschossen“ sein, versucht einfach eine Installation darüber zu machen (sozusagen: raparieren!).
Das haut bei mir überhaupt nicht hin!
Ich benötige aber den Server-Dienst, damit ich von unterwegs auf Daten des lokalen Rechners zugreifen kann. Wenn Du eine Lösung findest oder erhälst, informiere mich bitte!
ich habe SP 5 noch einmal drüber installiert. Jetzt geht an meiner NT 4.0 WS überhaupt nichts mehr und ganz gleich mit welcher Konfiguration ich starte - der PC hägt sich IMMER auf, nachdem er (völlig korrekt) das OS und SP 5 erkennt, 1 Systemprozessor findet und 256 MB RAM bescheinigt.
Es folgt ( bangem Warten) nach eine Ansammlung von Dateinamen und Ziffern mit dem Hinweis unten, ich möge doch in einer früheren Konfig nochmals starten oder den Admin (bin ich selbst) oder Techniker (habe ich nicht, muss ich also auch selber machen) holen.
P. S.: naheliegend, dass eine zweite SP 5-Installation irgendwas im NTOSKRNL anstellt?!
Es folgt ( bangem Warten) nach eine
Ansammlung von Dateinamen und Ziffern mit
dem Hinweis unten, ich möge doch in einer
früheren Konfig nochmals starten oder den
Admin (bin ich selbst) oder Techniker
(habe ich nicht, muss ich also auch
selber machen) holen.
Hopsala, das ist mir bisher noch nicht passiert. Hat eigentlich immer ohne Probleme funktioniert.
Versuch mal die letzte Konfig zu booten. Nach dem Bootmanager Leertaste drücken und „Letzte funktionierende Konfiguration“ (oder so) auswählen. Falls der Bluescreen wieder erscheint im VGA-Modus starten und dann evtl. das SP deinstallieren. Ich weiss jetzt nur nicht, ob das im VGA-Modus möglich ist.
leider passiert auch im VGA-Modus das gleiche wie sonst: Windows-Blue!
Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende und mit den Nerven ziemlich runter, da ich heute alles widerherstellen muss, um in der kommenden Woche von unterwegs auf die Daten zugreifen zu können.
Bitte, bitte gebt mir Tipps.
Danke im voraus
P. S.: Selbstmord betrachte ich nicht als echte Lösung!
Salü Oli
deutsche NT4 Workstation mit SP3 hatte mir nach Installation des RAS dieselbe Meldung gebracht. Wobei dieser PC lediglich über RAS
vernetzt sein sollte.
Nach einer kompletten Netzwerkdeinstallation ,booten,Netwerkdienst für RAS installieren,
SP von vorher (in diesem Beispiel SP3) nochmals installieren und alles läuft.
vielen Dank für Deine Antwort - doch darum ging und geht es nicht: Eine Netzwerkkarte ist und soll gar nicht installiert werden. Meine WS soll lediglich als Server via Internet für mich Daten bereitstellen bzw. via Nullmodemkabel Daten zu meinem Notebook übertragen.
Meine Problem: Wie kann ich das SP5 deinstallieren?
Nachfolgend die Anleitung von Microsoft, wie das Problem zu beheben ist. Bei mir hat es nach einem Neustart und neuerlicher Installation des SP6 geholfen. Viel Glück!
URSACHE:
Diese Fehler treten auf, wenn zu viele Daten in dem folgenden Schlüssel der
Registrierung gespeichert wurden.
Der Serverdienst fragt die Einträge aus dem oben aufgeführten
Registrierungswert ab. Der Puffer für die Menge der Informationen, die der
Serverdienst bei einer Abfrage aufnehmen kann, umfasst ungefähr 32 KB. Wenn
die Summe der Informationen mehr als 32 KB umfasst, schlägt der Start des
Serverdienstes fehl, und der Fehler „Es sind mehr Daten verfügbar“ oder
„Nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar, um diesen Befehl auszuführen“
wird zurückgegeben".
LÖSUNG:
Sie können das Problem lösen, indem Sie alle überflüssigen Einträge aus
diesem Wert in der Registrierung löschen oder Windows NT Service Pack 3
installieren.
WEITERE INFORMATIONEN:
Standardmäßig enthält dieser Schlüssel die folgenden Informationen:
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung
aus dem Englischen. Es ist möglich, daß nachträgliche Änderungen bzw.
Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht
berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen
basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit
dieser Informationen in Zusammenhan
der bluescreen deutet auf ein ziemlich schwerwiegendes treiberproblem hin (bei mir steht da manchmal irgendwo „inaccessable bootdevice“ - dann habe ich den scsi-treiber anstatt des atapi am start oder das „winnt-mit-ohne-srvpacks“ kann nicht mehr als 8GB vertragen oder so…).
so eine meldung wie oben ("…bootdevice…") gibt dann dem geneigten benutzer aufschluss über die fehlerquelle…
hilfe? es gibt im nt-setup doch 2 mal eine „reparatur“-„funktion“ einmal gleich zu beginn (hilft selten bei blue-screens ) und einmal später, wenn man einer neu-installation zugestimmt hat. keine ahnung, was genau der unterschied ist, jedenfalls zerschiesst die der zweite weg deine installtion auch nicht weiter und meist ist das erfolgreicher…
viel glück!
olli
p.s. hab neulich nen tool gesehen, das die farbe des blue screens ändert… ) obwohl mit „blau“ schon was sehr nerven-schonendes gewählt wurde…