Admin aus Systemsteuerung ausgesperrt !?!

hallo,

folgende situation hat sich bei mir ergeben:
auf einem windows2000-professional system, auf dem ich mich immer nur als admin eingeloggt habe und sonst auch kein anderer user drauf ist, habe ich MS tweakUI installiert.
über tweakUI habe ich dann die option ausgewählt, dass die Systemsteuerung bei Start->Einstellungen nicht mehr angezeigt wird.
dummerweise wird dadurch der zugriff auf die systemsteuerung komplett gesperrt und nicht nur der menüpunkt im startmenü ausgeschaltet.
ich kann jetzt zwar über die verwaltung einen neuen benutzer mit admin-rechten erstellen; da aber diese systemsteuerungs-einstellung eine per-user-einstellung ist, bringt mir das nichts. und auch wenn es eine globale einstellung wäre, würde es mir nichts bringen, weil der weg über control.exe der einzige mir bekannte ist, um auf die systemsteuerung zuzugreifen, welcher mir jetzt verwehrt wird.

in den ganzen anderen einstellungs-möglichkeiten von w2k hab ich nichts gefunden, womit ich mir die erlaubnis auf die systemsteuerung zuzugreifen wiederholen könnte.
xteq x-setup konnte mir ebenso nicht helfen.
und den admin komplett löschen und alles neu einstellen und installieren möchte ich nicht.
(btw finde ich es überhaupt kurios, dass man sich selbst löschen kann als einziger admin)

Wie kann ich mir die Systemsteuerung wieder zugänglich machen ??

Hallo,

vwersuch es doch mal so:

[…] --> regedt32 (oder regedit) --> dann:

1. Schritt:
    Suchen des Schlüssels HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
  2. Schritt:
    Erstellen oder verändern des DWORD-Wertes NoSetFolders auf die Eigenschaft 1 = ausgeblendet oder 0 = eingeblendet stellen

Gruß, o

danke,

es war eigentlich ein
REG_BINARY namens ‚NoControlPanel‘
welcher sich gleichfalls in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
befand, der dafür verantwortlich war, dass ich nicht mehr aufs controlpanel zugreifen konnte;
und den ich ja jetzt dank deiner hilfe ‚gefunden‘ habe. :smile: