ich hab zuhause ein kleines netzwerk und will mithilfe des shutdwon befehls einen win2000 rechner herunterfahren. es funktioniert soweit auch allerdings schaltet sich der pc nicht ganz ab sondern nur soweit das auf dem monitor dann der screen kommt mit „Sie könne den Computer jetzt ausschalten“
wie kann ich das anstellen das ich den win2000 rechner heruntefahre das er sich ganz ausschaltet!
Versuch mal, ein ATX-Mainboard einzubauen. Ältere (nicht-ATX-)Boards können nur schwer oder gar nicht per Software ausgeschaltet werden, dann kann auch Win2k das nicht. Mit ATX dagegen sollte er von selbst abschalten beim Runterfahren.
ich habe ein ATX mainboard drinnen und er schaltet sich ja auch aus wenn ich auf dem pc direct auf start -> beenden -> herunterfahren gehe, nur wenn ich ihn übers netzwerk mit hilfe des shutdown befehls in der konsole herunterfahre dann schaltet er sich nicht ganz ab!
power management im bios?
Vielleicht gibts im Bios eine Power-Management-Funktion für Network Startup/Shutdown, die deaktiviert ist? Bei mir gibt es die.
ich hab zuhause ein kleines netzwerk und will mithilfe des
shutdwon befehls einen win2000 rechner herunterfahren.
…
wie kann ich das anstellen das ich den win2000 rechner
heruntefahre das er sich ganz ausschaltet!
Für den shutdown-Befehl gibt es m. W. kein generisches W2K-Äquivalent, der Befehl stammt noch aus dem NT40-Resource Kit. Und dort ist „Sie können den Computer jetzt ausschalten“ nun einmal das definierte Ergebnis des Shutdowns.
Du wirst dich also auf die Suche nach einem Tool eines Drittanbieters begeben müssen.