Wie kann ich WIN XP HE von meinem Rechner entfernen, wenn ich ansonsten kein anderes Betriebssystem auf dem PC habe?
Hallo
Wie kann ich WIN XP HE von meinem Rechner entfernen, wenn ich
ansonsten kein anderes Betriebssystem auf dem PC habe?
Kommt drauf an, was Du anstelle von XP installieren willst. Es gibt da viele Ansätze:
-
Bootdiskette von z.B. Win98 (kann man ggf. im Internet ziehen, Google ist Dein Freund) starten, FDisk aufrufen, Partitionen killen und neu anlegen. Oder anstelle von FDisk einfach die Partitionen formatieren (vorausgesetzt, sie ist/sind mit FAT eingerichtet).
-
CD von Win98 rein, Bootreihenfolge im BIOS umstellen, Rest wie o.g.
-
CD von Windows XP oder 2000 einlegen, Bootreihenfolge umstellen, davon booten und während dem Setup die gefundenen Partitionen löschen (sofern gewünscht) und neu anlegen etc.
Und so weiter…
CU
Peter
hallo peter,
zunächst mal schönen dank, dass du dir meinen kopf zerbrichst. folgendes:
eine festplatte, die partitioniert ist in c, e, f
und eine festplatte, d
win xp war auf d, ich wollte es aber auf c haben. also dort installiert im glauben, es in d löschen zu können, windows will d allerdings nicht formatieren.
anschliessend versucht, servicepack 1 zu installieren, hier kam die fehlermeldung (auf c), dass nicht genügend speicherplatz vorhanden ist.
würde gern die partition c, e und f rückgängig machen, weiss allerdings nicht wie.
der versuch, von der cd zu booten und im setup die partitionen zu löschen, führte dazu, dass windows sich erneut installieren wollte, was ich nur durch rausnehmen der cd abbrechen konnte (?).
hast du noch eine idee??
lg
youngster
Hallo youngster,
ich habe/hatte mehr oder weniger dasselbe Problem. Gerade vor 5 Tagen habe ich Win XP auf einem nagelneuen Rechner installiert und dabei die alte Platte mit den Partitionen C, D, E und F übernommen. Zusätzlich habe ich eine neue Platte als Master eingebaut, auf die Win XP installiert werden sollte. Bei der Installation hat jetzt WIN XP die vorhandenen Partitionen übernommen, die beiden CD-Laufwerke mit G und H versehen und dann die neue Platte mit I und J formatiert. Folglich hatte (hat) meine Bootpartititon den Buchstaben I. Ich konnte immerhin die Daten von der einen auf die andere Platte verschieben und so ein wenig „Schadensbegrenzung“ betreiben und dann mit den Möglichkeiten, die Win XP bietet, die Partitionen umbenennen und zusammenfassen, aber die Bootpartition kann nicht verändert werden. Ergänzend muß ich noch erwähnen, dass ich alles unter NTFS formatiert habe.
Man könnte das Problem etwas umständlich lösen, indem man die Daten von C, E und F auf die Platte D kopiert, um sie zu retten. Anschließend kannst Du C, E und F wieder zusammenfassen, formatieren (wenn Du FAT 32 formatiert hast, geht das einfacher mit FDISK), dann WIN XP auf C installieren und die gesicherten Daten auf D belassen und somit wieder die Ordnung herstellen. Das ist zwar „durch die Brust ins Auge“, aber die einzige Möglichkeit, die mir momentan einfällt. Der Grund warum ich dies nicht gemacht habe ist, dass ich alles bereits unter NTFS formatiert habe und eine Partition C ja nicht zwingend vorgeschrieben ist - man muss sich eben nur an den „komischen“ Buchstaben I gewöhnen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
High jürgen,
danke für deine tips. ich habe mich aber entschieden, den rechner jungfräulich zu machen und alles neu aufzusetzen. dank partitionmagic 8.0 kein problem.
Guten rutsch und liebe youngstergrüsse