Hallo!
Auf meiner Maschine mit Windows XP werden alle Bilder mit der Bild- und Fax-Anzeige geöffnet.
Ich habe Paint Shop Pro 7 (PSP) installiert, und hätte gerne, daß dieses gestartet wird.
Selbst wenn ich z.B: TIFF - Dateien für PSP registriere, ändert sich nichts. Auch in PSP gibt es die Möglichkeit, alle Grafikformate auf PSP zu registrieren.
Und trotzdem, immer wieder wird diese Bild-und FAX-Anzeige geöffnet.
Das ist wieder eine von diesen Sonderheiten von XP, mit denen ich mich nicht anfreuden kann. Bei Win2000 funktionierten diese Dinge auf Anhieb!
Wer kann helfen?
tks!
Herbert
Moin
Also ich hab WinXP erst seit ca. 1 Woche, daher fällt mir nur der umständliche Weg ein über ‚Extras‘ - ‚Ordneroptionen…‘ - ‚Dateitypen‘ und da für die gewünschten Bildformate ein anderes Programm zum öffnen wählen und das als Standart festlegen.
Oder rechtsklick auf ein Bildformat und das zu öffnende Programm dann beim Kontextmenü ‚Öffnen mit…‘ ändern (Häkchen bei ‚Dateityp immer mit der Anwendung öffnen‘).
Funzt so bei Win allgemein… weiß nich ob es bei XP vllt n Punkt gibt die Bildanzeige zu deaktivieren.
MfG
Lilly
Hallo Lilly!
Also ich hab WinXP erst seit ca. 1 Woche, daher fällt mir nur
der umständliche Weg ein über ‚Extras‘ - ‚Ordneroptionen…‘ -
‚Dateitypen‘ und da für die gewünschten Bildformate ein
anderes Programm zum öffnen wählen und das als Standart
festlegen.
Umständlich oder nicht, genau so habe ich es auch gemacht.
UND BEIM NÄCHSTEN DOPPELKLICK AUF EINE TIFF-DATEI WIRD WIEDER DIESE VERHASSTE „BILD- UND FAXANZEIGE“ GESTARTET.
Ich verstehe es nicht!
Gruß!
Herbert
Hallo Herbert
Versuch’s mal über Ordneroptionen, Dateitypen.
Wenn Du dort die betreffenden Dateiendungen markierst, siehst Du das, mit welchem Programm das geöffnet wird. Mit ändern suchst du dann das Programm, mit dem Du öffnen willst. Diese Einstellung musst Du, denke ich , als Administrator machen.
Gruß
DMausMz
Versuch’s mal über Ordneroptionen, Dateitypen.
Tschuldige, aber worüber dachtest Du, hab ich es gemacht?
Ich habe den Dateitype genau so registriert und als zu verwendendes Programm steht
Paint Shop Pro
dort.
Wenn ich dann auf eine TIFF-Datei doppelt klicke, dann - was glaubst Du?
Wurde das so laufen, würde ich hier nicht posten!!!
Bitte, bitte, klick auf eine TIFF - Datei, und sag mir, welches Programm gestartet wird!
tks!
Herbert
Hallo Herbert
Versteh ich dann auch nicht… aber doch mal wieder typisch MS
Guck mal über Google… durch die stichwörter: winxp ändern bildbetrachter
hab ich einiges gefunden, um gleich mal was zu listen:
Windows XP zeigt per Voreinstellung Bilddateien mit seinem integrierten Bildbetrachter an. Möchten Sie diese Funktionalität ausschalten, um einen anderen Grafikviewer zu verwenden, löschen Sie folgenden Registry-Schlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\
image\ShellEx\ContextMenuHandlers\
ShellImagePreview
Aber da gibt es noch mehr Links 
MfG
Lilly