Keine Dateianzeige auf CD-Rom Laufwerk

Hallo zusammen,

ich habe für einen Freund einen neuen Rechner zusammengebaut (Elitegroup Board, Athlon 1800XP, 512MB RAM, Lite-On Brenner 48x). Es hat auch alles wunderbar geklappt, Windows XP installiert, alles lief tadellos. Dann habe ich noch einiges an Software installiert (Standardzeug: Nero, ACDSee, Winzip etc) und ganz plötzlich zeigt das CD-Rom-Laufwerk keine Dateien mehr an (das Diskettenlaufwerk übrigens auch nicht, das hatte ich aber vorher nicht getestet). Wenn man im Explorer auf den entsprechenden Buchstaben klickt, wird ein leeres Verzeichnis angezeigt, unabhängig davon, welche CD eingelegt ist. Brennen ist ebenfalls nicht möglich.

Was kann das denn nur sein? Die Kabelverbindungen sind alle okay, das Laufwerk hängt als Slave am Primary Port und ist entsprechend gejumpert. Am Secondary Master hängt noch ein DVD-Laufwerk, das funktioniert ohne Probleme. Alle Laufwerke werden vom BIOS korrekt erkannt.

Die XP-Systemwiederherstellung hat keine Veränderung gebracht. Komische Packet-CD-Treiber etc. sind meines Wissens auch nicht installiert. (Bringt Nero so etwas überhaupt mit? Müsste jedenfalls nach der Sys.-Wiederherstellung ohnehin weg sein.)

Heute abend werd ich mal hinfahren und nachschauen - aber wo fang ich da am besten an? Ich bin ziemlich ratlos. Wer hat Tipps für mich?

Danke schonmal,

lemmy

Hallo,

mir fällt dazu ein, dass du mal schauen solltest, ob das CD-Lw noch im Gerätemanager erscheint. Was bringt eine Neuinstallation das Laufwerkes incl. Neustart des Rechenknechtes!?

Von anderen Rechner ist mir das Problem bekannt, dass zwei verschiedene HDD, gejumpert als Master & Slave, nicht richtig funktionieren. Es wird dann immer nur eine Platte erkannt. Jumpert man auf ‚cable select‘ um, klappt es. K.A. ob das bei Cd-Lw.

Zum Diskdrive fällt mir leider nix ein. Ist es mögich, dass du mit TweakUI bissi rumgespielt hast?

Gruß, olli

Hi,

mir fällt dazu ein, dass du mal schauen solltest, ob das CD-Lw
noch im Gerätemanager erscheint.

Ja, das steht da noch - es wird ja auch im Explorer angezeigt - allerdings nur als leeres Verzeichnis.

Was bringt eine
Neuinstallation das Laufwerkes incl. Neustart des
Rechenknechtes!?

Das werd ich mal versuchen!

Von anderen Rechner ist mir das Problem bekannt, dass zwei
verschiedene HDD, gejumpert als Master & Slave, nicht richtig
funktionieren. Es wird dann immer nur eine Platte erkannt.
Jumpert man auf ‚cable select‘ um, klappt es. K.A. ob das bei
Cd-Lw.

Beim Zusammenbau hatte ich zunächst FP und CD als Cable Select gejumpert. Das ging nicht. Als Master und Slave gestöpselt ging es dann.

Zum Diskdrive fällt mir leider nix ein. Ist es mögich, dass du
mit TweakUI bissi rumgespielt hast?

Nö, hab ich nicht.
Danke für die Tipps!!

lemmy

Hi,

HDD und CD-Lw sollten gekreuzt zum MoBo. Also nicht beide CD-Lw an einem Stran, sondern ein CD-Lw und eine HDD.

Komisch das es schonmal lief … hm, mir fällt grad nix mehr ein.

Gruß, olli

Von anderen Rechner ist mir das Problem bekannt, dass zwei
verschiedene HDD, gejumpert als Master & Slave, nicht richtig
funktionieren. Es wird dann immer nur eine Platte erkannt.
Jumpert man auf ‚cable select‘ um, klappt es. K.A. ob das bei
Cd-Lw.

Beim Zusammenbau hatte ich zunächst FP und CD als Cable Select
gejumpert. Das ging nicht. Als Master und Slave gestöpselt
ging es dann.

Zum Diskdrive fällt mir leider nix ein. Ist es mögich, dass du
mit TweakUI bissi rumgespielt hast?

Nö, hab ich nicht.
Danke für die Tipps!!

lemmy

Hi,

mische mich auch mal ein:

gekreuzt und immer die schnellere Device als Master.

2 CD nie zusammen da Datenfluß (z.B. bei Direktkopie) zum erliegen kommen kann.

Gruß
Spargel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]