Windows Explorer Anzeige

Hallo Wissende,

wenn ich meinen Windows-Explorer öffne wird dieser immer mit dem Baum:

-Desktop
-Eigene Dateien
-Arbeitsplatz
-Netzwerkumgebung
-Papierkorb

wobei „Eigene Dateien“ geöffnet ist und mir die ganze Palette runterrasselt. Nun will ich aber meistens auf „C“ oder „D“ zugreifen wobei mich dieser geöffnete „Eigene Dateien“-Baum stört.

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit dass der Explorer nicht von vorn herein einen bestimmten Ordner öffnet?

bye und danke
Rolf

Hallo Rolf

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit dass der Explorer nicht
von vorn herein einen bestimmten Ordner öffnet?

Guck Dir mal oben an der Liste der Brett-Beiträge die angedeuteten Register an. Da hats eins, das mit ‚FAQ‘ beschriftet ist. Dort drin findet sich z.B. FAQ:712, welche genau das enthält, was Du suchst.

CU
Peter

hi Rolf

ich bekomm meist einen mittelschweren anfall wenn ich !!ausversehen!! den windowsexplorer oeffne. Das teil ist voellig ungeeignet um dateien zu managen.
Jeder der frueher mit MS Dos gearbeitet hat weis einen vernuenftigen Comander(Navigator) zu schaetzen.

Wenn ich z.b. eine Datei(einzelne File) mit dem winexplorer von einem Laufwerk zu einem andern Laufwerk in ein bestimmten Ordner verschieben will hoerts doch schon auf mit lustig, bis ich die Datei rechts im Fenster markiert hab und will sie dann in der ellenlangen Ordnerliste links einfuegen, merk ich zwischendurrch das sich das Ziel in einem unterordner der linken Ordnerleiste befindet welcher nich aufgeht.
Ich muss die Datei wieder "loslassen"und in der linken Ordnerleiste den eigentlichen Unter(Ziel)Ordner aufblattern, hab ich dies jetzt geschafft mach ich mich voller Tatendrang wieder daran die eigentliche zu verschiebende Datei zu suchen.
Den bei der Aktion „den Zielordner entblaettern“ ist der Inhalt des Zielordners im rechten Browserfenster erschienen . . .

Ich bitte dich!
Tu Dir doch sowas nicht an.

Nimm den Wincomander und nutze all die hervoragenden Features und es wird sich bald ein grinzen in deinem Gesicht zeigen

Hi Peter,

das hatte ich befürchtet. Leider kann ich mit:

Pfad für den Explorer öffnen in ORDNERNAME

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /n,/e,E:\ORDNERNAME

Pfad für den Explorer öffnen in Arbeitsplatz

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /n,/e,

Auch interessant:
%SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,c:,/select
Öffnet (auch unter Win NT/2000/XP) den Arbeitsplatz, zeigt also alle verfügbaren Laufwerke.

„explorer.exe /e,c:“ (ohne Anführungszeichen) als Ziel für die
Explorer-Verknüpfung, also ohne /n, führt auch zum selben Ergebnis.

nichts anfangen. Wo nehme ich diese Einstellungen vor?

bye
Rolf

Hallo Rolf,
geh in die Eigenschaften deiner Explorer-Verknüpfung (rechte Maustaste, Eigenschaften). In das Feld „Ausführen in:“ trägst du diese Zeile ein (notfalls merk dir das, was jetzt drin steht).
Beim nächsten Öffnen siehst du den Effekt.
Das gilt nur für diese Verknüpfung; wenn du die im Startmenü benutzt, machst du hier die Einstellung (ich hab ihn in der Schnellstartleiste liegen).
Gruß, Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt auch noch Strg-X und Strg-V, das geht eigentlich ziemlich schnell. Drag And Drop ist umständlich, da stimme ich Dir zu. Aber das muss man ja nicht so handhaben…

Grüsse

Andreas

ahaaaaaaaa

-)

Danke, jetzt sollte es klappen. Vielleicht sollte diese Anweisung in der FAQ noch in „DAU-Rot“ angefügt werden *g*

Bye und allen eine schöne Woche
Rolf

Haaaalt!!!
Hallo Rolf,
habe mich nur leider in einer Kleinigkeit vertan… :frowning:
Es gehört ins Feld „Ziel“!!!
Sorry, Gruß, Markus

Hi Markus,

das hätt ich dann schon gemerkt. Ich komm eh erst nach Hause und werkel da rum :smile:

bye und nochmal Danke
Rolf