Winxp, Scanner erkannt, aber scannen nicht möglich

Hallo Leute,
Jetzt hat es mich auch erwischt und ich hab XP installiert.
Nach einigem Trara hab ich meinen alten Scanner (Microtek) installiert bekommen. Er wird auch von XP erkannt. Alle Tests laufen problemlos, er wird angesprochen und XP ist zufrieden.
Allerdings klappt es nicht ihn in ein Fotoprogramm einzubinden.
Hab „Picture it“ und Ulead PhotoImpact. Beide sagen mir, daß keine Twain Treiber installiert sind, oder kein Scanner installiert ist. Ich kann aber auch nirgends einen auswählen.
Der Scanner läuft parallel mit dem Drucker. Installiert wurden laut Gerätemanager der Scanner Microtek Scanmaker 336,SCSI/Raid Controller und ein Microtek Simple SCSI Miniport Driver. Der letztere ist mit einem Ausrufezeichen versehen. Hab diesen mal deaktiviert und entfernt. Leider hat beides nichts gebracht, wurde beim Neustart wieder installiert.
Unter „suchen- twain“ wird mir angezeigt:
twain.dll, twain001.mtx, twain32.dll,twain,- alle im Windows Ordner.
Desweiteren twain, twain001.mtx im Windows\Temp Ordner
Wiatwain.ds im Twain32 Ordner.
So, zu guter Letzt haben wir noch twain.dll und twain_32.dll im Picture It Ordner.
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen, hab eigentlich schon Lust wieder mal zu scannen ?
Tschüss Jens

Hallo Jens,

Du hast den Twain-Treiber auch Installiert ???

Lade dir hier den richtigen für WinXP runter:
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/microtek_scanne…

Gruß
Frank

Hallo Frank,
Tja, den richtigen Twain Treiber von Microtek hab ich schon installiert.Wurde auch alles nach dreimaligen Versuch erkannt.
Die Software von Microtek erkennt ihn auch und spricht ihn an, also Swissknife und Scan Test. Er steht auch in XP unter Scanner drin und auch dort läuft der Test problemlos.
Tschüss Jens