Ich wollte mit Windows XP ins DOS doch ich fand es einfach nicht wie komme ich hin???
Hallo ( Ausführen - > cmd eintippen -> in die Eingabeaufforderung kommen.
Andere Möglichkeit: Mit Startdiskette booten, dann müsstest Du auch im Eingabeaufforderungs-Modus sein…
Grüsse
Andreas
Hallo Michael
Ich wollte mit Windows XP ins DOS doch ich fand es einfach
nicht wie komme ich hin???
Gar nicht. XP ist ein vollständiges Betriebssystem, kein DOS-Aufsatz. Daher gibt es nur eine Kommandozeile, aber kein echtes DOS.
Was wolltest Du denn genau machen?
CU
Peter
Ich wollte die Festplatte formatieren aber da mein Betriebssystem auf dieser Festplatte installiert ist geht dass halt nicht nur im DOS-Modus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wollte die Festplatte formatieren aber da mein
Betriebssystem auf dieser Festplatte installiert ist geht dass
halt nicht nur im DOS-Modus
Das würde ich jetzt spontan mal bezweifeln. Wie wäre es einfach mit der Alternative, bei der Installation des neuen Betriebssystemes die Platte zu formatieren.
Ansonsten: Probiere in der Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) mal, die Partition zu löschen - vielleicht funktioniert das.
Hallo Michael
Ich wollte die Festplatte formatieren aber da mein
Betriebssystem auf dieser Festplatte installiert ist geht dass
halt nicht nur im DOS-Modus
Dass man bei DOS und Win9x im laufenden Betrieb das Laufwerk, von dem gebootet wurde, formatieren kann, ist eigentlich ganz schlecht. Und von daher ist bei vielen Leuten ein schlechtes Vorgehen ‚programmiert‘.
Wenn Du die Festplatte formatieren willst, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
-
Du möchtest wieder XP installieren. Leg die XP-CD ein, stell die Bootreihenfolge im BIOS auf CD ein und starte von CD. Der Setup von XP wird automatisch gestartet. Lies die Ausgaben am Bildschirm aufmerksam und wähle jeweils die Optionen, mit denen Du XP frisch installieren kannst (also keine Reparatur). Irgendwann werden Dir dann die vorhandenen Festplatten und die darauf gefundenen Partitionen angezeigt. Diese kannst Du ggf. löschen und neue erstellen. Dann wählst Du aus, auf welcher Partition Du XP installieren willst. Anschliessend wählst Du noch aus, ob Du formatieren willst oder nicht bzw. ob Du mit FAT oder NTFS formatieren willst (je nachdem sieht die Auswahl etwas anders aus). Danach läuft dann der Setup weiter. Dieses Vorgehen kannst Du übrigens auch befolgen, falls Du Windows 2000 installieren willst.
-
Wenn Du anstelle von XP z.B. Win98 installieren willst, dann kannst Du entweder von der Win98-CD booten oder allenfalls mit einer Bootdiskette starten. Dann bei Bedarf zunächst mit FDisk partitionieren und anschliessend die Partitionen formatieren. Der Rest sollte klar sein.
CU
Peter