Hi Leute,
wäre ich etwas esoterisch angehaucht, ich würde glauben mein PC spukt…
Folgendes ist eben passiert:
Ich lege eine Audio-CD ein, die LED blinkt und blinkt, aber der Player sagt „Audio-CD einlegen“. Mist, denke ich, ich hätte die CD besser behandeln sollen (ein privat gebrannte - Soundtrack „Das Boot“). Naja, der Soundtrack ist zu Beginn sehr leise - aber plötzlich vernehme ich die gewünschte Musik… Der Player sagt weiterhin „Audio-CD einlegen“. Druck auf die Auswurftaste am Softwareplayer ist ohne Erfolg (am LW gehts). Player erfolgreich geschlossen, Musik läuft weiter. Taskmanager zeigt keine aktiven Programme, aber Musik läuft…
Wer oder was, zum Teufel, spielt die Audio-CD ab?
Ach, ja…BS ist w2k…
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
wäre ich etwas esoterisch angehaucht, ich würde glauben mein
PC spukt…
Folgendes ist eben passiert:
Ich lege eine Audio-CD ein, die LED blinkt und blinkt, aber
der Player sagt „Audio-CD einlegen“. Mist, denke ich, ich
hätte die CD besser behandeln sollen (ein privat gebrannte -
Soundtrack „Das Boot“). Naja, der Soundtrack ist zu Beginn
sehr leise - aber plötzlich vernehme ich die gewünschte
Musik… Der Player sagt weiterhin „Audio-CD einlegen“. Druck
auf die Auswurftaste am Softwareplayer ist ohne Erfolg (am LW
gehts). Player erfolgreich geschlossen, Musik läuft weiter.
Taskmanager zeigt keine aktiven Programme, aber Musik läuft…
Wer oder was, zum Teufel, spielt die Audio-CD ab?
Du brauchst jetzt nicht gleich die Ghostbusters zu holen, das ist technisch normal:
Audio CDs können auf zwei Arten abgespielt werden.
-
Die Tracks werden als Daten von einem Programm gelesen, aufbereitet und an die Sound-Karte weitergeben.
-
Audio CDs können von fast allen CD-ROMs selbständig abgespielt werden ohne, dass deine CPU irgendetwas damit zu tun hat. Viele CD- und DVD-Laufwerke haben an der Vorderseite einen Kopfhöreranschluss und eine Lautstärkeregler. Zudem gibt es an der Rückseite der Laufwerke einen Ausgang mit dem Analog-Audio, und meist auch einen mit dem Digitalen-Audio-Signal, welcher dann mit einem eigenen Kabel mit der Soundkarte oder einer Stereo-Anlage verbunden werden kann.
Somit kannst du Audio-CD wiedergeben ohne die CPU zu belasten.
MfG Peter(TOO)
Hi Peter,
vielen Dank für die Erklärungen. Aber irgendwie kommt mir die Geschichte komisch vor:
Der PC ist gut 1 1/2 Jahre alt, bislang lief er unter Win98SE. Vor kurzem habe ich auf w2k umgestellt. Das fragliche Laufwerk (DVD-Laufwerk) ist in der Tat mit Audiokabel an der Soundkarte angeschlossen. Nur, unter Win98 konnte ich Audio-CD’s ausschließlich mit einem Softwareplayer hören. Ein „selbstständiges“ Abspielen habe ich nie beobachtet. Mir ist auch nicht so ganz klar, wer oder was das Laufwerk steuert - irgendwoher müssen doch die Befehle kommen (und sei es nur der Befehl zum Start der Audio-CD). Autoplay ist zwar aktiviert, aber diese Funktion startet eben den Softwareplayer. „Digitales Auslesen von Audiodaten“ war übrigens deaktiviert.
So recht schlau bin ich noch nicht…
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Erklärungen. Aber irgendwie kommt mir die
Geschichte komisch vor:
Der PC ist gut 1 1/2 Jahre alt, bislang lief er unter Win98SE.
Vor kurzem habe ich auf w2k umgestellt. Das fragliche Laufwerk
(DVD-Laufwerk) ist in der Tat mit Audiokabel an der Soundkarte
angeschlossen. Nur, unter Win98 konnte ich Audio-CD’s
ausschließlich mit einem Softwareplayer hören. Ein
„selbstständiges“ Abspielen habe ich nie beobachtet. Mir ist
auch nicht so ganz klar, wer oder was das Laufwerk steuert -
irgendwoher müssen doch die Befehle kommen (und sei es nur der
Befehl zum Start der Audio-CD). Autoplay ist zwar aktiviert,
aber diese Funktion startet eben den Softwareplayer.
„Digitales Auslesen von Audiodaten“ war übrigens deaktiviert.
So recht schlau bin ich noch nicht…
Das wurde in der Zwischenzeit geändert. Zumindest bei Win XP gibt es zwei Autoplay-Einstellungen: eine für Daten-CD und eine für Audio-CD. Wie das bei Win2k ist weiss ich leider nicht.
MfG Peter(TOO)
1 „Gefällt mir“
Hi Peter,
Das wurde in der Zwischenzeit geändert. Zumindest bei Win XP
gibt es zwei Autoplay-Einstellungen: eine für Daten-CD und
eine für Audio-CD. Wie das bei Win2k ist weiss ich leider
nicht.
Nun, dann wird das in w2k wohl auch so sein. Mich wundert nur, daß die Autoplayfunktion die Audio-CD erkannt hat, der Player aber nicht. Aber seis drum…ich bin nur froh, daß ich nicht die Ghostbusters holen muß…
)
Vielen Dank für die Erklärungen
Gruß Stefan