Windows 2000 - Sprache

Hallo Win-Experten

Obwohl Win 2000 das erste Windows war, dass nur in einer Sprache vertrieben wurde, gibt es verschiedensprachige Servicepakete.

Wie finde ich heraus, welche Sprachversion des SP ein Win2000 Client braucht? Bitte keine flotten Witze im Sinne von „Ausführen“ versus „Run“ im Menu…

Danke und Grüsse
Peter

Obwohl Win 2000 das erste Windows war, dass nur in einer
Sprache vertrieben wurde, gibt es verschiedensprachige
Servicepakete.

Wie finde ich heraus, welche Sprachversion des SP ein Win2000
Client braucht? Bitte keine flotten Witze im Sinne von
„Ausführen“ versus „Run“ im Menu…

Servus Peter

Prinzipiell kann man das aus der Registry heraus lesen.

Im Registry-Key „HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International“ steht im Eintrag „Locale“ die Nummer der Sprachversion.

Mit dieser Nummer (4-stellig, also ggf. führende Nullen weglassen) kann man aus dem Registry-Key „HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Rfc1766“ ermitteln, welche Sprache das tatsächlich ist.

MfG
Roland

Salü Roland

Danke für das Posting. Deine Idee greift meines erachtens nicht.
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International enthält den ländercode den du über Systemsteuerung - Ländercode - Gebietsschema einstellst.

Aber den interessiert das Servicepaket überhaupt nicht!
Vor Win2000 gab es meines Wissens 4 Sprachregionen (US / EU / Australien / Rest).

viele Grüsse
Peter

Hallo Peter,

also hier gibt´s mehr als 4 Sprachpakete für ServicePack_3:
http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/servi…

Du installierst das Sprachpaket, das zu deiner Windows-Sprache gehört, ist doch klar. Hast du eine deutsche Windows 2000-Version brauchst du auch das deutsche Servicepack!
Bei einer englischen Version entsprechend das englische SP_3, u.s.w.
Im übrigen lässt das Betriebssystem eh nur die Installation des „passenden“ ServicePacks zu. Wenn du versuchst, z.B. ein englisches SP-Update auf einer deutschen Windows 2000-Version zu installieren, funktioniert das nicht, das Setup wird den Installationsversuch sofort abbrechen.

Gruß, Veritas

bla bla bla…
Danke Veritas - Du sprichst die Wahrheit - Nomen est omen…

Wenn Du die ganze Postingkette, bzw. mein eigentliches erstes Posting gelesen hättest, wäre es Dir sicherlich möglich gewesen mit etwas essenzielles dazu zu sagen…

Grüsse Peter