Unterschied XP Home und XP Prof

Ich konnte bis heute von niemanden den Unterschied zwischen den beiden XP Versionen hören, selbst im Laden nicht, die beide Versionen anbieten. Schwach.

Weiß es einer hier ?

Winni

hi,

oft lohnt sich ein Blick in die ausgezeichneten Windows-FAQs :wink:

FAQ:365

grüße von
M1D1

Böhmische Dörfer
Cool, habe ich gemacht, aber woher sind diese FAQs?
Sind die von wer-weiss-was.de oder von Microsoft?

In diesen FAQs steht, das XP Home kein Netware Client hat.
Bedeutet das, das man damit nicht ins Internet kann?
Ansonsten sind diese ganzen Vergleichspunkte zu 2/3 für mich böhmische Dörfer.
Etwas Vertsändlicher wäre schöner :smile:

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
oft lohnt sich ein Blick in die ausgezeichneten Windows-FAQs
:wink:
FAQ:365
grüße von
M1D1

Cool, habe ich gemacht, aber woher sind diese FAQs?
Sind die von wer-weiss-was.de oder von Microsoft?

Die sind von wer-weiss-was Usern bzw. den FAQ-Brett Betreuern :wink:

In diesen FAQs steht, das XP Home kein Netware Client hat.
Bedeutet das, das man damit nicht ins Internet kann?

Nein. Nur, das ein Client, mit dem man sich mit Novell Netware Netzwerken verbinden kann, nicht enthalten ist.

Ansonsten sind diese ganzen Vergleichspunkte zu 2/3 für mich
böhmische Dörfer.
Etwas Vertsändlicher wäre schöner :smile:

Worum geht es Dir denn da im speziellen? Möchtest Du eine Kauf oder Einsatz Entscheidung damit treffen?
Wenn man alles erklären müsste, würde man Dir die Microsoft Computerwelt erklären. Dafür gibt es MCSE Seminare (Microsoft Certified System Engineer).
Kurz: SMP heisst Symmetric Multiprocessing/Processor und bedeutet eben, das mehrere Processe gleichzeitig abgearbeitet werden können. Dies findet meist auch auf Mehrprozessorsystemen statt.
NTFS Filesystem bedeutet, das ich u.a. NT-Security auf Dateiebene/Verzeichnisebene implementieren kann, da die Festplatte nicht im Filesystem FAT, FAT32 oder HPFS formatiert ist. Diese Verschlüsselung bietet eben mehr Sicherheit.
Wie gesagt, dies nur im kurzen, das es sonst den Rahmen sprengen würde…

gruß
h.

1 Like

einige funktionen sind unter home nicht verfügbar, aber ins web kannst natürli trotzdem und auch netzwerkverbindungen sind möglich. Es gibt sogar ne möglichkeit es dual-prozessor-fähig zu machen (hab mir allerdings ned gemerkt wie, weili sowas sowieso ned hab und außerdem xp-pro benutz).

Gruß,

fred

Home für Normale User
Pro für Entwickler (Serverbetrieb, Netzwerksicherheit , Softwarentwicklung)

Geschichte am Rande.
Habe gerade von Home auf Pro upgedatet (weil der IIS-Server nicht mit der Home Version läuft)
Hatte aber ein Problem mit meinen Raid-Festplattenkontroller. - Habe bei MS angerufen.

Die haben (kostenlos!) 8-10 mal bei MIR angerufen um mir zu helfen.
Ich habe da mehre Leute 3 Tage lang beschäftigt !

Hi Winfried!
Es ist nicht nötig, alle dieser Punkte zu verstehen. Wichtig ist zu wissen, dass sich XP-Pro an Anwender richtet, die mit ihrem Windows weiterreichende Aufgaben lösen müssen, als der normale Home-Anwender. Dafür sind eben in der Pro-Version einige Punkte mehr dabei, die im speziellen für die Administration in Firmennetzwerken oder für bestimmte Server-Aufgaben notwendig sind. Interessant ist für dich vielleicht auch die Familien-Linie:
(1) Win95, Win98, …, WinME, WinXP-Home
(2) WinNT, Win2000, WinXP-Professional
Ab Windows ME/2000 hat man bei MS versucht, die gute Bedienbakeit der Win9x Reihe mit der Sicherheit und Stabilität der WinNT Versionen zu verbinden. Herausgekommen ist das „Hinkebein“ WinME, und dann das entscheidend verbesserte WinXP.
Ich hoffe das hilft dir erst mal ein bisschen weiter!
CU…bdiX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hey sam,

bei dem preis vom pro is das auch das mindeste was die leisten können :wink:

lg,

fred