NTSF Dateisystem

Hallo zusammen,

auf meiner HDD ( 2 Partitionen ) ist auf C Windows drauf. Auf D
sind keine Dateien usw. Denoch werden 48 MB in den Festplatten -
Eigenschaften angezeigt. Warum ? Habe es schon mit Format D: probiert, aber die 48 MB sind danach immer noch da.

Danke für die Antworten
Claudio

hi claudio

hat nix mit ntfs zu tun, aber (unter xp) warscheinlich mit der wiederherstellungsoption, die reserviert einen bestimmten prozentsatz des festplattenplatzes.

Ich bin zur zeit nicht an einem xp-rechner, aber die wiederherstellungseinstellungen findet man, wenn man den arbeitsplatz rechts anklickt und eigenschaften wählt. Bei dem Fenster, daß dann aufgeht findet man in einem von den optionen die wiederherstellung, die man festplattenweise oder auch generell deaktivieren kann. Dann hats mit der verschwendung von platz nen ende.

Gruß,

fred

Hallo,

vielleicht liegt es an der Systemwiederherstellung (Ordner System Volume Information).

Deaktiviere die autom. Systemwiederherstellung für dieses Laufwerk wenn das bei deinem Windows geht.

Gruß, olli

Hey Fred,

die Systemwiederherstellung war / ist deaktiviert.
Gruß Claudio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudio,

ein bißchen Plattenplatz (aber wirklich nur wenig) geht für Verwaltungsinformationen des Dateisystems (bei Dir NTFS) drauf. Das meiste wird auf Deinem Laufwerk D: vermutlich für den Bereich verbraten, den Windows für den Papierkorb reserviert. Was in den Papierkorb wandert, ist ja nicht sofort wirklich gelöscht, sondern kann wiederhergestellt werden, muss also irgendwo auch nach dem normalen Löschen zunächst mal auch weiterhin gespeichert werden. Unter „Eigenschaften“ des Papierkorbs kannst Du für jedes Laufwerk einstellen, wie groß der prozentuale Anteil dieses Speicherbereich gemessen an seiner Gesamtkapazität sein soll. Spiel mal ein wenig damit herum. Ich vermute, dann ändert sich auch der Wert des belegten Speicherplatzes. Theoretisch möglich wäre auch noch, dass ein Pagefile oder die Datei mit den Informationen zur Systemwiederherstellung dort liegen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, solange keiner an den entsprechenden Stellen des Systems gedreht hat. Willst Du genaueres wissen, kannst Du im Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht die Optionen so aktivieren oder deaktivieren, dass Du alle Ordner-/Dateiinformationen siehst.

Es grüßt

Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrich,

die Papierkorbgröße habe ich schon auf 1 Prozent runtergedreht.
Daran liegt es nicht. Die Wiederherstellung habe ich abgeschaltet.
Daran kann es auch nicht liegen.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Partition mit FAT 32
formatiere, ist die Verschwendung des Plattenplatzes ( !!! ) nicht
mehr da. ( momentane Größe 48 MB )
Wenn ich alle Dateien anzeigen lasse, wird auch nicht’s angezeigt.
Ebenso in der DOS Eingabeaufforderung.

Gruß Claudio