Auf meinem Rechner ist Xp installiert.
Befindet sich bereits Win98 auf der Platte, lässt sich XP drüberinstallieren und nimmt Win98 automatisch in das Bootmenü auf.
Aber umgekehrt?
Wie kann ich nachträglich Win98 auf einer kleinen, eigenen Partition installieren, möglichst so, dass ich beim Hochfahren wählen kann.
Momentan besitzt die Festplatte zwei aktive Partitionen mit jeweils FAT32. DIe zweite Partition beinhaltet nur Benutzerdaten und sollte nicht verändert werden.
Als Tools stehen mir DriveImage und PartitionMagic zur Verfügung
Hi Gerhard,
mit deinem Vorhaben siehts sehr schlecht aus!
Im Windows 98 ist die Möglichkeit des „MultiBoot“ nicht integriert. Wenn mehrere Betriebssysteme parallel installiert werden sollen, kommst du um eine bestimmte Reihenfolge nicht herum. Erst Win98 und dann NT, 2000, XP oder Linux.
Win98 trägt sich nämlich exklusiv in den Bootsektor der Festplatte ein und überschreibt so auch ausnahmslos alle vorherigen Einträge, also auch das Multiboot von XP.
CU…bdiX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Win XP war schon auf dem Rechner, Win 98 sollt nachträglich installiert werden.
In Win XP das PM installiert. Mit PM ne neue Partition erstellt und für diese ‚primär‘ ‚aktiv‘ und ‚Fat 32‘ gewählt. Du wirst nach dem Formatieren aufgefordert das Betriebssystem zu installieren.
Anschließend bootet der PC mit Win 98. Wenn Du dann PM unter Win 98 installierst und Dir ansiehst, was passiert ist, stellst Du fest, daß Du nun 2x Laufwerk C: hast. 1x mit Win 98 (aktiv) und ein weites Mal mit Win XP (verteckt).
Als Bootmanager empfehle ich Dir Boot US, da es Freeware ist und der auch von Diskette booten kann.
Wenn Du Deine Festplatte so aufteilst, daß Du z.B. Win XP in die eine primäre C-Partition mit NTFS installierst, Win 98 in die zweite primäre C-Partition mit Fat 32 und die Daten auf Laufwerk D (logisches LW), kannst Du in Boot US einstellen, daß die jeweils nicht aktiven primären Partitionen verteckt sein sollen.
Das hat den Vorteil, daß, egal womit Du unterwegs bist, im Explorer auf LW c immer das gerade benutzte Betriebssystem liegt, das nicht benutzte gar nicht zu sehen ist, weil versteckt.
Deine Daten sind immer auf D und Du kannst von beiden Betriebssystem auf die Daten zugreifen, da diese in FAT 32 sind und von XP wie auch Win 98 gelesen werden können.
Gruß
Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du mit PM die neue Partition erstellst, in welche Du dann Win 98 installierst, vergibt PM fiktiv zunächst einen Laufwerksbuchstaben G oder H. Dies wohl, um die Daten zunächst mal wegschreiben zu können.
Nach Erststart von Win 98 stellst Du jedoch fest, daß sowohl Win98 (nun aktiv) als auch Win XP (momentan noch unsichtbar) jeweils auf Laufwerk C liegen.
Nach der Installation und Einrichtung des Boot US kannst Du dann zwischen den Partitionen umschalten.
Kompatibility modus?
Unter XP kann man Programme in einem
Kompatibilitätsmodus laufen lassen, d.h.
du Klickst auf „eigenschaften“ eines Programms,
und gibst dort an, dass es als win98 ausgeführt
werden soll.
Vorteil: kein zusätzliches Betriebssystem.
Nachteil: funktioniert nicht so wirklich zuverlässig
jo bernd aber den bootmanager kannst wieder aktivieren, indem du von cd bootest, r für reparieren wählst und in der rep-console folgendes eingibst:
expand d:\i386\ntoskrnl.ex_ c:\windows\system32
wenn das cdrom auf d is und das windoofverzeichnis wirkli windows heißt.
Gruß,
fred
Win98 trägt sich nämlich exklusiv in den Bootsektor der
Festplatte ein und überschreibt so auch ausnahmslos alle
vorherigen Einträge, also auch das Multiboot von XP.
CU…bdiX