Partition

Hi Folks,

habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt (von Dell), mit Windows XP.

Wie kann ich ohne Datenverlust Partitionen einrichten (also nicht fdisk)?

Mit lieben Grüssen

Matthias Kühn

Entweder vorher die Daten sichern , oder Partition Magic oder ein ähnliches Tool . Womit läuft denn XP ?
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entweder vorher die Daten sichern , oder Partition Magic oder
ein ähnliches Tool .

Ja, aber auf die Sicherung würde ich trotzdem nicht (mehr) verzichten. Programme, die an der Partitionstabelle herumpfuschen sind immer ein gewisses Risiko.

LG
Stuffi

Hallo Matthias,

Win XP bietet eine Art eingebautes Partition Magic. Unter der Computerverwaltung gibt es die Option „Datenträgerverwaltung“. Hier werden die vorhandenen Partitionen angezeigt und man kann sie verändern.

Gruß, Jürgen

Hallo Matthias,

Ich habe auch einen Dell mit 120 GB Festplatte. Davon habe ich mir später drei Partitionen gemacht.Habe es mit Partition Macic 8.0 gemacht. Hatte keine Probleme und auch keinen Datenverlust.

Gruß Ann-Kathrin

F1
Hallo Jürgen,

dieses eingebaute PM habe ich schon gefunden. Und in der Hilfefunktion steht auch folgender Eintrag:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen nicht reservierten Bereich eines Basisdatenträgers. Klicken Sie auf Neue Partition, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf freien Speicherplatz in einer erweiterten Partition, und klicken Sie anschließend auf Neues logisches Laufwerk.

Dies existiert bei mir nicht, bzw. kann ich nicht anklicken.

Im Assistenten zum Erstellen neuer Partitionen klicken Sie auf Weiter und dann auf Primäre Partition, Erweiterte Partition bzw. Logisches Laufwerk. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Das kann ich leider auch nicht machen…

Kannst du mir weiterhelfen?

LG

Matthias

Hallo Matthias,

ich weiß nicht, ob es etwas mit installiertem/nicht installiertem Servicepack 1 zu tun hat. Eigentlich sollte es nicht…aber wir kennen ja Windows.
Leider kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen, denn bei mir hat die Sache einwandfrei funktioniert (XP Home mit SP1).
Sollte ich bei meinen Nachforschungen Erfolg haben, werde ich das posten.

Gruß, Jürgen

Anders!
Hallo Matthias,

_das_ geht nur, wenn du _vorher_ schon die Partitionen festgelegt hast.

Bspw.: 120GB HDD, Partition C: = 20GB —> Rest = „unpartitionierter Bereich“!

Den „unpartitionierter Bereich“ kannst du dann mit den Windows Boardmitteln partitionieren, _mehr_ nicht.

Die Systempartition (mit bestehendem OS) kann damit nicht mehr verändert werden!

Dazu benötigst du dann wirklich Partition Magic. Ich pers. möchte davon aber abraten. Mag sein das der eine oder andere hier gute Erfahrungen damit gemacht hat, aber ich habe zuviele Maschinen auf lange Sicht damit abschmieren sehen.

Gruß, olli

Hallo Oliver,

danke für deine Tipps.

Dazu benötigst du dann wirklich Partition Magic. Ich pers.
möchte davon aber abraten. Mag sein das der eine oder andere
hier gute Erfahrungen damit gemacht hat, aber ich habe
zuviele Maschinen auf lange Sicht damit abschmieren sehen.

Kannst du irgendein Shareware-Programm empfehlen?

Grüsse
Matthias

Hallo,

leider nicht wirklich. Aber vielleicht bin ich da der falsche Ansprechpartner.

Schau mal bei http://www.google.com nach „fosi“ …

!Partition magic 8! iss schon okay, ich pers. würde es nur so nicht erledigen.
Ich würde entweder das System neu aufsetzen (wenn der Rechner neu ist, kann das nicht so viel Arbeit sein), oder mir mit Norton Ghost ein Image des Systemes machen, gescheit partitionieren und dann das Systemimage zurück spielen. Beides macht wesentlich mehr Arbeit als mit PM8 umzupartitionieren, aber es ist verlässlicher!

Gruß, olli